Michelle Grötz kümmert sich um Jugendarbeit. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenbezirk: Michelle Grötz ist neue Jugendreferentin

Sulz. Unter dem Dach des Dekanatsgebäudes hat Michelle Grötz ein kleines Büro bezogen. Seit 1. September ist sie Referentin des evangelischen Jugendwerks in Sulz. "Ich wollte schon immer etwas mit Menschen, vor allem mit Jugendlichen zu tun haben, den Glauben weitergeben und andere mit Jesus bekannt machen", erzählt die 24-Jährige.

Sie wohnt in Rötenberg, ist aber in Sondershausen geboren und in Unterriexingen im Kreis Ludwigsburg aufgewachsen. Nach der Fachhochschulreife besuchte sie in Aidlingen von 2012 bis Juli 2017 das theologische Seminar "Bibelschule". In der Zeit absolvierte sie ein Praktikum bei dem Verein "Jugend für Christus".

Die Ausbildung schloss sie als kirchlich und staatlich anerkannte Religions- und Gemeindepädagogin ab.

Als Jugendreferentin hat sie im evangelischen Kirchenbezirk Sulz ein weites Feld zu beackern: Der Einzugsbereich reicht von Horb bis Schramberg, Betzweiler und Sulz bis Rosenfeld. Die Gemeinden will Michelle Grötz jetzt erst einmal kennenlernen.

Die Aufgaben teilt sie mit ihrem Kollegen Jörg Gaiser. Michelle Grötz ist unter anderem für die Jungschararbeit und die Jugendgottesdienste zuständig. Was die Gottesdienste angeht, arbeitet sie vor Ort mit den Gemeinden zusammen. Eine Möglichkeit, die Jugend dazu zu bewegen, häufiger in die Kirche zu gehen, ist für sie, Beziehungen zu ihnen aufzubauen und sie auch an der Gottesdienstgestaltung zu beteiligen.

Religion unterrichtet sie in ihrer jetzigen Funktion nicht. Die Kooperation mit Schulen werde aber immer wichtiger, meint sie. Sie will sich daher überlegen, wie eine Zusammenarbeit zustande kommen könnte. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht sie darin, die Mitarbeiter im Jugendbereich der evangelischen Kirchengemeinden zu unterstützen und für ihren Dienst zu stärken.

Nächstes Projekt des evangelischen Jugendwerks wird die Churchnight am Reformationstag in Sulz sein. In Trichtingen, Römlinsdorf und Horb finden außerdem so genannte "live escape games" statt: "Wir bauen Räume auf zum Thema Reformation, in denen die Teilnehmer Rätsel lösen können", erklärt die neue Jugendreferentin.

Eines ihrer Hobbys ist Musik: Michelle Grötz spielt Gitarre und singt. "Grundsätzlich habe ich gern Gesellschaft und freue mich, Leute kennenzulernen. Das ist ein Vorteil für diesen Beruf", sagt sie.

Im Gottesdienst am kommenden Sonntag in Aistaig (Beginn: 10 Uhr) wird Michelle Grötz von Schuldekan Hansjörg Dieter offiziell ins Amt eingesetzt, anschließend ist ein Ständerling. Gottesdienst und die Predigt hält Pfarrer Hipp.