Das Weihnachtskonzert mit Sabine Kienzler (von links), Moni Lehner, Kabarettistin Sabine Schief und Gaby Knoblauch trifft voll ins Herz. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: "The Certain Something" trifft Kabarett

Sulz. Diese Überraschung ist ihnen gelungen: Das Damentrio "The Certain Something", oder auch das gewisse Etwas, präsentierte in der Stadthalle ein wunderbares Weihnachtskonzert, das mit der Herzhumoristin und Kabarettistin Sabine Schief zusammentraf.

Sabine Schief führte auf herzerfrischende Weise durch den kurzweiligen Abend und erheiterte das Publikum mit zahlreichen kleinen Episoden aus ihrem großen Familienkreis. Kurzum, es schwäbelte gehörig. Dabei gelang ihr auf äußerst humorvolle Art die Überleitung zu den einzelnen Programmpunkten.

Schon der Name sagt aus, was die Zuhörer erwartete: das gewisse Etwas in der Vorweihnachtszeit. In einer weihnachtlich-glitzernden Schneelandschaft präsentierten die Sängerinnen Sabine Kienzler, Gaby Knoblauch und Moni Lehner vor knapp 400 Zuhörern ein feinfühliges Konzert, mit passenden Bildern.

Weihnachtliche Weisen wurden von Sabine Kienzler und Gaby Knoblauch mit der Pianistin Moni Lehner gefühlvoll präsentiert und dabei wurde auch zum Mitsingen eingeladen. Das gewaltige Stimmpotenzial von Sabine Kienzler kam ein ums andere Mal zur Geltung, so bei "Time After Time", "You Raise Me Up" oder bei den eigenen Kompositionen "Zeit" und "Weihnachten das ganze Jahr".

Ein Raunen ging durchs Publikum, als nach der Pause das "Hallelujah" von Leonard Cohen erklang. Danach war das lustige Weihnachtslied "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer" dran, bevor wieder eigene Kompositionen, wie "Reise meines Lebens" und das gospelartige "Hear Me Now" zu hören waren. Alle Eigenkompositionen stammen aus der Kirchenkonzertreihe "Atempause", die sie gerne auch mal in einer Kirche aufführen würden, betonten die drei Künstlerinnen.

Mit der Powerballade von Queen "Who Wants to Live Forever" und dem meisterlichen "Er Lebt in Dir" aus dem Musical "König der Löwen" näherte sich das Konzert dem Ende. Doch begeisterter Applaus und stehende Ovationen seitens der Besucher forderten eine Zugabe, die in Form der "Bohemian Rhapsody" von Queen gewährt wurde. Gemeinsam mit den Gästen wurde das weihnachtliche "Ehre sei Gott in der Höhe" gesungen, und mit einem fröhlichen "Oh Happy Day" ging ein äußerst beeindruckendes Konzert zu Ende.