Die Piratenbräute des Teams 86 begeistern mit ihrem Auftritt das Publikum. Fotos: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunter Abend: Hopfauer Vereine zeigen sehenswerte Beiträge zum Jubiläum der Musiker

Der "Bunte Abend" mit den örtlichen Vereinen war der Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung des Hopfauer Musikvereins. Sieben Gruppen sorgten im voll besetzten Festzelt für beste Stimmung.

Sulz-Hopfau (dli). Am Vormittag feierten die Kirchengemeinden aus Hopfau und Dürrenmettstetten einen Gottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Müller im Festzelt unter dem Motto "Da ist Musik drin". Für die musikalische Umrahmung sorgten der Gesamtkirchenchor, der Posaunenchor und der Rainbow-Chor. Der Posaunenchor hieß die Besucher auf dem Festgelände mit dem Choral "Großer Gott, wir loben dich" willkommen.

Zum Frühschoppen und am Nachmittag spielten die Musikvereine aus Marschalkenzimmern, Gültstein, Leinstetten und Glatt. Am Abend füllte sich das Festzelt beim Auftritt der Hopfauer "Oldies" wieder. Durch das Programm des Vereinsabends führten in humorvoller Weise Mona Mutschler, Lisa Ruoff und Daniel Schrägle. Den schwungvollen Auftakt machte der Rainbow-Chor mit seinem "Knieballett" zum Radetzky-Marsch. Die Zuschauer sahen nur die Beine. Geschminkte Gesichter auf den Knien und eine Verkleidung für die Unterschenkel machten das Kostüm perfekt. Für ihren gekonnten Auftritt gab es viel Applaus. Sportlich und akrobatisch ging es beim Showtanz der sechs Mädchen von den Wanderfreunden Queenspark-Brachfeld zu. Ohne Zugabe durften sie nicht von der Bühne.

Ganz besonders freute sich Moderatorin Mona Mutschler, dass mit dem Kapellenverein Brachfeld auch Hopfaus jüngster Verein mit von der Partie war. Vorsitzender Thomas Buchner erinnerte mit dem Lied "Fährt der alte Lord fort" sowie einigen Gedichten an den Komiker Heinz Erhardt. Die Damen-Gymnastikgruppe des Sportvereins, "Team 86", hatte einen weiteren sehenswerten Auftritt. Die Choreografie und Kostüme der Piratenbräute passten perfekt. Das begeisterte Publikum forderte vehement eine Zugabe. Mit einem donnernden Applaus wurden sie für ihre Darbietung belohnt.

Mit der Damen-Mannschaft des Sportvereins präsentierte sich die erfolgreichste Gruppe aus dem Ort in diesem Jahr. Sie amüsierte das Publikum mit einem schwarz-weißen Strumpfhosentanz. Sicher wie auf dem Fußballfeld bewegten sie sich aneinandergereiht über die Bühne. Unter rhythmischem Klatschen der Gäste liefen die Fußballer des Sportvereins als Schlümpfe verkleidet in das Zelt und auf die Bühne ein. Der Text des Schlümpfelieds wurde geändert und gab interessante Geschichten preis.

Den fulminanten Schlusspunkt des Abends setzten die Musiker mit ihrer "Hulapalu-Gruppe". Weil es ein solch großes Fest nur alle zehn Jahre gebe, sei eine Jubiläumshymne geschrieben worden, verkündete Mona Mutschler. Die Melodie der Hymne basiert auf dem Lied "Hulapalu" von Andreas Gabalier. Der Text wurde auf den Musikverein zugeschnitten. Darin heißt es "Hodi odi ohh di ho di eh – in Hopfau ist es richtig schee". In einem Tonstudio habe die Gruppe, so Daniel Schrägle, den Song aufgenommen und ins Internet gestellt. Der Ohrwurm wurde immer wieder angestimmt. Mit einem Medley aus dem Repertoire des vergangenen Jahres rockten die Musiker buchstäblich das Festzelt und rissen das begeisterte Publikum mit.