Verabschiedet werden Werner Winkler (links), der 40 Jahre lang die Kasse prüfte und Helmut Plocher, der zwölf Jahre Abteilungsleiter bei der Leichtathletik war. Sie umrahmen TV-Vorstandssprecherin Martina Maier. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Tour-de-Ländle-Abschlussfest stellt für die Mitglieder des Sulzer Turnvereins ein ganz besonderes Erlebnis dar

Von Wolfgang Heidepriem

Sulz (wh). Ein selten intensives Jahr liegt hinter dem Turnverein. Bei der Hauptversammlung des TV im katholischen Gemeindehaus stand mit den Sitzungs- und Arbeitseinsätzen für das Tour-de Ländle-Abschlussfest allerdings eher ein Engagement im Mittelpunkt, das der Aufbesserung der finanziellen Situation diente, als der Sport selbst.

Diese Veranstaltung war für alle Beteiligten ein Riesenerlebnis. Martina Maier, die Vorstandssprecherin, und Vorstandsmitglied Beate Steinke-Weber schwärmten geradezu von dieser wohl einmaligen Aufgabe, bei der zwischen 6000 und 8000 Besucher versorgt werden mussten.

Neben der Tour de Ländle wurde die Ausarbeitung des Werteleitbildes nicht vergessen. Die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und dessen Verleihung gehört beim TV Sulz zu den Höhepunkten im Vereinsleben. Die Erfolgsgeschichte setzte sich fort, auch wenn der Sportplatz über die Sommermonate nicht genutzt werden konnte.

In ihrem Berichte-Paket ging Beate Steinke-Weber auch auf das Treffen der Ehrenmitglieder ein, die Jugendsportlerehrung wurde für den Sportkreises Rottweil ausgerichtet, und für den TV Sulz war es selbstverständlich, an der Ehrenamtsmesse teil zu nehmen.

Im Laufe des vergangenen Jahres wurde mit Martina Maier eine Geschäftsführerin eingestellt, um den großen Aufwand eines Vereines mit knapp 900 Mitgliedern bewältigen zu können. Für die Mitglieder-Datenverwaltung konnte Andrea Hager gewonnen werden.

Beate Steinke-Weber stellte auch die sportlichen Erfolge des Jahres mit Aushängeschild Celine Geissler an der Spitze vor. Geissler erfüllte vor wenigen Tagen die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Bremen. Alleine in der Leichtathletik gibt es zahlreiche erfolgreiche Sportler, die erst vor einer Woche in Renfrizhausen bei der Sportlerehrung ausgezeichnet wurden.

Für den Bereich Gesundheitssport ist Andrea Frick zuständig. Alle Kurse in diesem Bereich laufen mit großem Erfolg und sind auch aus finanzieller Sicht für den TV lukrative. Beim Thema Pluspunkte ist der Verein gut aufgestellt. Der TV Sulz kann auf Übungsleiterinnen bauen, die mit den sogenannten Pluspunkten ihre Qualität zertifiziert bekommen haben. Benita Kayser, Isabell Begass, Andrea Frick und Roswitha Nägele sind wertvolle Stützen.

Die finanzielle Situation ist laut Martina Maier hervorragend. Kassenprüfer Werner Winkler registrierte ein positives Ergebnis wie selten zuvor.

Die Entlastung leitete die stellvertretende Bürgermeisterin Cornelia Bitzer-Hildebrand, die überwältigt war von der Flut an Informationen. Wie wichtig die Gesundheitsvorsorge ist, machte sie deutlich.

Bei den Wahlen gab es nur kleinere Änderungen. Martina Maier wurde in den Vorstand gewählt wie auch Sabine Schuklies-Brändle, Beisitzer sind Eckart Oberer, Andrea Frick, Iris Tucholl und Andrea Hager (neu).

Nachdem Werner Winkler nach 40 Jahren sein Amt als Klassenprüfer zur Verfügung stellte, wurde Benno Müller zum Nachfolger gewählt, ebenso Eberhardt Frick der schon länger in diesem Amt ist. Die Abteilungsleiter Joachim Friedrichson (Basketball), Luis Lambacher (Handball), Gerd Burger (Koronarsport), Norbert Burkhardt (Leichtathletik), Kai Armbruster (Ski), Isabell Begass (Turnen), Walter Hilzinger (Versehrtensport) und Antonio Potenza (Wajukan) wurden in ihrem Ämtern bestätigt.

Danach gab es gleich drei Satzungsänderungen zu beschließen sowie neue Mitgliedsbeiträge. Der Beitrag für passive Mitglieder bleibt bei 20,60 Euro, Kinder unter sieben Jahren zahlen 30 Euro Beitrag, Jugendliche und Junge Erwachsene 55 Euro, Aktive 80 Euro, Aktive ermäßigt 30 Euro und der Familienbeitrag stieg auf 135 Euro. Den Beitrag für Schüler, Studenten und Auszubildende gibt es nach der Satzungsänderung nicht mehr. Der Erlös der Hauptversammlung wird für die Typisierungsaktion gespendet, die für den erkrankten Gerhard Schwalber stattfindet.