Die Jungen und Mädchen waren auf dem Bauernhof mit großem Eifer bei der Sache. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Äpfel: Kinder sorgen für leckeren Saft

Sulz. Für die Kinder im Kindergarten Schillerhöhe hieß es dieser Tage Äpfel auflesen, was das Zeug hält. Alle waren mit Feuereifer dabei und es konnten unzählige Säcke mit dem leckeren Obst gefüllt werden. Nicht nur die Apfelbäume im Kindergarten und auf dem städtischen Spielplatz nebenan wurden freundlicherweise von einem Papa "leergerüttelt", sondern auch viele Bäume einer netten Kindergarten-Oma, so dass die Kinder mit ihren Eltern Einiges aufzulesen hatten.

Einige Tage später ging es dann nachmittags zum Grätzer-Hof nach Dürrenmettstetten, wo die Äpfel zunächst gewaschen werden mussten. Die wenigen faulen Äpfel, die sich dazwischen geschlichen hatten, wurden aussortiert. Anja Grätzer und Tim Huß haben dann ihre alte Obstpresse in Gang gesetzt und Minuten später konnte der Saft schon probiert werden. Das hat natürlich allen sehr gut geschmeckt.

Gerätschaften begeistern

Der Traktor, der für den Betrieb der Presse notwendig ist, sowie die Presse selbst haben nicht nur die Jungs in Begeisterung versetzt. Nachdem die mitgebrachten Fässer mit dem Apfelsaft gefüllt waren, durften sich alle die Kühe anschauen und die Maschinen, die über den Hof fuhren, bestaunen. Der Apfelsaft wird nun den Kindern die nächsten Monate ihre Vesperzeit versüßen.