Die Gäste im Biergarten werden von der Bochinger Schantlekapelle gut unterhalten. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: 150 Jahre "Lamm" gefeiert / Schantlekapelle spielt

Sulz (ah/tz). 150 Jahre "Lamm" in Sulz feierten die Familien Ziegler und Lambacher. Dazu waren Gäste und Geschäftspartner eingeladen.

Als das Wetter noch mitmachte, spielte die Bochinger Schantlekapelle im Biergarten auf. Die Gäste waren begeistert von den Stimmungsliedern der fünf Musiker. Als ein Unwetter über die Stadt zog, mussten Besucher und Musiker in das Gasthaus flüchten. Etwas beengt wurde dort weiter gefeiert, viele ließen sich weiterhin unter den Sonnenschirmen draußen bewirten.

Das "Lamm" befindet sich seit 150 Jahren im Familienbesitz. Die Gastwirtschaft gab es aber schon vorher. Der Bierbrauer Konrad Ziegler aus Dornhan, Ur-Urgroßvater der heutigen Eigentümerin Bärbel Lambacher, hatte am 14. April 1867 das Gasthaus am Marktplatz für 5700 Gulden gekauft. Dazu gehörten neben dem Wohnhaus mit "Schildwirtschaftsgerechtigkeit" auch die hinteren Gebäude, die Brauerei mitsamt Gerätschaften und der Hof. Bis 1907 hatte der "Lamm"-Wirt das Bier noch selbst gebraut. Kutscher machten im 19. und 20. Jahrhundert bei ihm gern Station.

Das "Lamm" ist mehrmals renoviert worden. Eine größere Umbaumaßnahme fand 1964 statt. Bärbel Lambacher übernahm von ihren Eltern, Helene und Karl Albert Ziegler, das Lokal 1995. Ein Jahr später eröffnete sie den Biergarten, in dem jetzt das 150. Jubiläum gefeiert wurde.

Der Beherbergungsbetrieb hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. 20 Betten können Übernachtungsgästen angeboten werden. "Wir sind ein kleines Hotel", sagt Bärbel Lambacher.