Konzert: Clemens Bittlinger bringt "Bilder der Passion" nach Bergfelden

"Bilder der Passion" heißt der Titel des Konzerts mit Clemens Bittlinger am Samstag, 11. März, ab 20 Uhr in der Remigiuskirche Bergfelden.

Sulz-Bergfelden. In fast jeder Kirche hängt ein Kreuz. Was hat das zu bedeuten? Warum hängt da nicht ein Blütenkranz oder ein Regenbogen oder der Stern von Bethlehem? Eine spannende Frage, die von den mindestens ebenso spannenden und ergreifenden biblischen Berichten vom Leben, Leiden und Sterben Jesu umfassend beantwortet wird: Da geht es um Liebe und Leidenschaft, Verrat und Einsamkeit – es geht um Mord und Totschlag und um "dich und mich". Das Konzertprogramm "Bilder der Passion" lässt die Personen, Bilder und Berichte rund um die Kreuzigung Jesu auf eindrückliche Weise lebendig und aktuell werden und wagt im Einklang mit der Bibel eine multimediale Antwort auf die oben gestellte Frage, heißt es in der Ankündigung.

Nach der erfolgreichen Produktion "Bilder der Weihnacht", bei der der Liedermacher Clemens Bittlinger zusammen mit dem Schweizer Tastenvirtuosen David Plüss seine Version der Weihnachtsgeschichte erzählt, konnte als besonderer Gast für dieses Programm die Ausnahmeflötistin Bettina Alms gewonnen werden. Bettina Alms schloss 1986 ihr Blockflötenstudium mit "summa cum laude" ab. Anschließend besuchte sie Hochs Konservatorium in Frankfurt, wo sie 1990 ihren Abschluss im Hauptfach Violine machte. Die Musikerin hat eine reiche Konzert Erfahrung im In- und Ausland und begeisterte mit ihrer verträumten und temperamentvollen Instrumentalmusik schon mehrfach das Fernsehpublikum.

Clemens Bittlinger ist Pfarrer, Autor und Liedermacher. Über 3000 Konzerte in den vergangenen drei Jahrzehnten und 24 veröffentlichte CDs machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres.

Publikum wird ins Geschehen einbezogen

Mit der Single "Kostbare Momente" gelang dem gebürtigen Mannheimer, der in den Medien schon als "Quotenkönig der Kanzel" bezeichnet wurde, eine Top Ten Platzierung in der Sparte Deutschrock. Sein Song "Aufstehn, aufeinander zugehn" konnte sich auf Platz 1 der Viva Charts platzieren.

Erlebt man die spannende Atmosphäre seiner Auftritte, die humorvolle Einbeziehung des Publikums und die brisanten Kernaussagen seiner Texte, so versteht man, was diesen Liedermacher und sein Ensemble Wochenende für Wochenende für viele so hörenswert macht. Bittlinger ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt im Odenwald.

David Plüss ist Keyboarder, Produzent und Komponist. Seine Kompositionen und Klavierimprovisationen gleichen bunten, musikalischen Klangbildern. In virtuosen, verträumten und poppig-jazzigen Gemälden bewegt er sich sicher zwischen verschiedensten Stilrichtungen. Nie aufdringlich und schrill, aber immer eindrücklich und aussagestark wird seine Musik charakterisiert. Auch das Publikum wird eingeladen mitzuswingen und zu -singen.

Ein Abend voller sprühender und verträumter Musik, charmanten Einlagen und nachdenkenswerten Zwischengedanken, den die Künstler Clemens Bittlinger, Bettina Alms und David Plüss gemeinsam gestalten.

Weitere Informationen: Eintritt 12 Euro, Vorverkauf online unter bergfelden2017@gmx.de und telefonisch bei Hannelore Ellinger 07454/21 10 oder an der Abendkasse.