Ehrungen im Rahmen der geistlichen Abendmusik in Fischingen

Von Angela Baum

Sulz-Fischingen. Pfarrer Alexander Halter sagte im Rahmen der geistlichen Abendmusik in der Pfarrkirche St. Margaretha auch einigen langjährigen und verdienten Sängern "Vergelt’s Gott". Zudem wurden die langgedienten Sänger vom Cäcilienverband der Erzdiözese Freiburg mit Urkunden und Ehrenbriefen ausgezeichnet.

Pfarrer Halter ehrte für 50 Jahre Michael Schon und Werner Dettling, zudem für 25 Jahre Hans-Peter Schröder und Hans-Rolf Bossenmaier. Die Sängerin Inge Dettling wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Halter fand lobende und dankende Worte für die Sänger.

Bislang sei es zwar nicht üblich gewesen, Sänger in der geistlichen Abendmusik zu ehren, da es nicht dem Selbstverständnis des Chores entspreche, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Musik, so Pfarrer Halter, könne "Geborgenheit vermitteln, nach der wir uns sehnen." Der Chor transportiere beim Singen nicht zuletzt die "Botschaft eines Gottes, in dem wir geborgen sein dürfen."

Halter dankte den Sängern für ihr Engagement, 25 und 50 Jahre seien eine lange Zeit in der schnelllebigen Gesellschaft. Als Anerkennung überreichte Pfarrer Halter Urkunde vom Diözesanpräses der Erzdiözese sowie Glückwunschschreiben des Erzbischofs. Hildegard Kaupp als Vorsitzende des Kirchenchores überreichte den Männern einen guten Tropfen Wein.