Bei den Proben für die Schwabenkinder Foto: Theaterclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Produktion der Jugendgruppe des Theaterclubs Sulz zum Stadtjubiläum

Sulz. Die Jugendgruppe des Theaterclubs Sulz spielt am Sonntag, 19. April, zum Stadtjubiläum ihr neues Stück "Schwabenkinder". Zum Thema "forschendes und dokumentarisches Theater" ist der Nachwuchs mit großem Engagement dabei, aus Dokumenten, Zeitzeugenberichten und anderen Vorlagen eine Szenenfolge zu entwickeln. Auch wenn es hier in Sulz keine sogenannten "Schwabenkinder" gab, ist der Bodenseeraum doch gar nicht weit entfernt, an dem jene Kindermärkte bis ins 20. Jahrhundert hinein abgehalten wurden.

Interessierte können Plätze reservieren unter Telefon 07454/48 67. Die Aufführung des Stücks "Schwabenkinder" beginnt am Sonntag, 19. April, um 17 Uhr in der Stadthalle Sulz und ist geeignet ab zehn Jahren.

Die jüngste Gruppe des Theaterclubs besteht aus zehn Schülern im Alter von elf bis 15 Jahren, die drei verschiedene Schultypen besuchen und sich vor einem Jahr im Theaterclub getroffen haben, um miteinander ein Stück zu entwickeln. Das Thema haben sich die Nachwuchsdarsteller selbst ausgesucht. Gemeinsam werde auch entschieden, wie das Stück aussehen solle und woraus die Szenenfolge entwickeln werden soll. Gearbeitet werde viel mit Improvisationen und dem Ausprobieren verschiedener Spielformen, um herauszufinden, was zum Thema passt und welcher Spielstil am besten geeignet ist. "Bei unserem Thema ist es uns wichtig, daran zu denken, dass es in unserer modernen Zeit in vielen Ländern der Welt immer noch Kinderarbeit gibt und sehr viele Menschen, die sich in der Fremde ihren Lebensunterhalt verdienen müssen", heißt es in der Beschreibung der Vorgehensweise.

Das Stück handelt von den sogenannten "Schwabenkindern", die im Alter von sechs bis 15 Jahren bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts von ihren bettelarmen Eltern über die Alpen in den Bodenseeraum geschickt wurden. Dort mussten sie, weit weg von ihrer Heimat und allem Vertrauten, vom Frühjahr bis zum Herbst bei Bauern arbeiten, um ihre Eltern finanziell zu entlasten. Die Jugendgruppe des Theaterclubs hat viele Quellen erforscht und stellt in Szenen dar, wie es einzelnen Kindern erging. Daneben gibt es in der Szenenfolge immer wieder dokumentarische Berichte aus den verschiedenen Chroniken der Zeit.

Der Stoff mit geschichtlichem Hintergrund ist mit Blick auf die Migrations- und Flüchtlingsthematik auch heute wieder aktuell. Ziel des Projektes ist, die historischen Berichte in einer geeigneten Form zu präsentieren und den Zuschauern die Möglichkeit zu geben, Parallelen zu aktuellen Geschehnissen zu ziehen.