Ein Feuerwehrmann löscht den brennenden Schuppen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Foto: Heidepriem

Holz, Heu und Strohballen in Gebäude in Holzhausen gelagert. Feuerwehr rettet Stallhasen. 5000 Euro Sachschaden.

Sulz-Holzhausen - Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte am Samstagabend ein größerer Schaden in der Patmosstraße in Holzhausen verhindert werden. Oberhalb des Altersheims stand ein Schuppen in Flammen. Der Alarm wurde um 21.37 Uhr über die Leitstelle ausgelöst. Der Eigentümer hatte das Feuer bemerkt. Ihm gelang es, sechs Stallhasen aus dem Schuppen zu retten. Die Feuerwehrabteilung Holzhausen mit Kommandant Alex Leuze war zuerst zur Stelle und begann mit dem Löschen. Aus Sulz kam dann bald Verstärkung.

Sachschaden von etwa 5000 Euro

Im Schuppen waren Holz, Heu und Strohballen gelagert: Das gab reichlich Nahrung für das Feuer. Die Wasserversorgung war anfangs ein Problem, konnte dann aber dadurch verbessert werden, dass eine Schlauchleitung bis in die Hauptstraße gelegt wurde. Die Löscharbeiten erschwerten parkende Autos im Bereich "Krautland" und in der Patmosstraße. Ein Löschfahrzeug sei kaum durchgekommen, teilte der stellvertretende Stadtkommandant Marcus Gnirß mit.

Die Sulzer Wehr konnte gegen 1 Uhr abziehen. Die Holzhauser Abteilung übernahm die restlichen Löscharbeiten und die Wache bis 6 Uhr. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute aus Holzhausen, Sulz und Hopfau sowie die Polizei, vier DRK-Helfer und acht Fahrzeuge im Einsatz.

Nach Auskunft der Polizei entstand Sachschden von rund 5000 Euro. Die Brandursache werde noch ermittelt.