Ein neuer Lebensabschnitt hat für sie begonnen: Die Erstklässler sind eingeschult worden. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Einschulung: So viele ABC-Schützen wie lange nicht mehr / Rektorin: "nur das Beste für die Kinder"

Sulz (ah). 54 Erstklässler, so viele wie lange nicht mehr, hat Schulleiterin Monika Schneider am Samstag in der Sulzer Grundschule willkommen geheißen. Die Zweitklässler hatten ein Begrüßungslied vorgetragen.

Nach dem Einschulungs-gottesdienst in der Stadtkirche, der von Pfarrerin Stefanie Fritz und Pfarrer Georg Lokay gehalten wurde, ging es gemeinsam in die Schule zur Einschulungsfeier im Pausenhof.

Monika Schneider versuchte nach dem Begrüßungslied den Kindern die Angst zu nehmen vor der Schule. "Wir möchten euch zu verantwortungsvollen Menschen erziehen", war die Botschaft der Schulleiterin.

"Wir begleiten euch durch die Schulzeit und geben euch das Rüstzeug für die Zukunft", erklärte sie und hoffte, dass alle gemeinsam zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten. Eltern, Lehrkräfte und alle anderen Bezugspersonen wollten nur das Beste für die Kinder. "Die Eltern sehen dies manchmal anders", meinte die Rektorin, doch es gebe nur dieses gemeinsame Ziel.

"Hurra ich bin ein Schulkind", sangen die Zweitklässler unter der Leitung von Edin Pasalic. Die Kinder bekamen Blumen und durften dann durch ein Spalier laufen, direkt ins Klassenzimmer.

Während die Erstklässler ihre erste Schulstunde hatten, genossen alle anderen die Brezeln und den Kuchen.