Das Grundschulgebäude in Fischingen ist das Sorgenkind der Ortschaftsverwaltung. Fenster und Dach müssen dringend saniert werden, die Turnhalle ist voller Löcher. Foto: Bienger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Fischinger Gremium sieht aber noch bei vielen anderen Bauangelegenheiten Handlungsbedarf

Die Renovierung der Grundschule Fischingen ist dem Ortschaftsrat schon lange ein Anliegen. Jetzt sollen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Sulz-Fischingen (ah). "In der Hoffnung, dass was geht" blickt Fischingens Ortsvorsteherin Rita Seitz nach vorne. 50 000 Euro sind im Haushalt für das Jahr 2017 verankert. Bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch wurde heftig über die unbefriedigende Situation diskutiert.

Darüber hinaus haben die Ortschaftsräte eine weitere potenzielle Baustelle ausgemacht, seit vor Kurzem in der Turn- und Festhalle bei einer Veranstaltung des Musikvereins Fischingen Wasser von der Decke mit Eimern aufgefangen werden musste.

Die Situationen in Schule und Halle seien höchst unbefriedigend, so Seitz. Der Ortsvorsteherin war in der Sitzung deutlich anzumerken, dass sie nicht so recht einschätzen kann, wie die Problematik bei der Stadtverwaltung gesehen wird. Aus Fischinger Sicht ist klar, dass bei längerem Warten Schäden und Kosten immer höher werden. Im Fall der Schule sind es insbesondere die Fenster- und Dachsanierung, die Sorgen machen, auch die Überdachung im Außenbereich lässt zu wünschen übrig. Und dazu kommt eben das löchrige Turnhallendach. "Schon im vergangenen Jahr war es nicht mehr so, wie es hätte sein müssen", ließ die Ortsvorsteherin verlauten, dabei fast schon etwas mutlos wirkend.

Neue Geräte für Spielplatz

Im Dorf gibt es aber noch weitere Baustellen, die erledigt werden sollten, so beim Parkplatz oberhalb des Friedhofs und beim Spielplatz "Katzensteig". Bei einem Treffen mit Alexander Beller vom städtischen Straßen- und Wegemanagement habe man vereinbart, dass der geplante Parkplatz für geschätzte Kosten von 28 000 Euro in einer Breite von sechs Metern befestigt werden solle. 2000 Euro seien für neue Spielgeräte vorgesehen, sagte Seitz. Da diese 2000 Euro in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt werden können, kam der Vorschlag auf, dieses Geld in eine neue Grillstelle zu investieren.

Dass der Spielplatz "Katzensteig" auch für den Heimatverein Fischingen ein wichtiges Terrain ist, betonte Rita Seitz mit dem Hinweis auf die Aufräumarbeiten der Vereinsmitglieder am vergangenen Samstag. Von der Stadt wurden im Vorfeld zwei Tannen gefällt; nun gilt es zu überlegen, ob im oberen Bereich weitere Bäume gefällt werden müssen. Ziel ist es, den Platz attraktiver zu gestalten. Hierfür will sich die Ortsvorsteherin in Zusammenarbeit mit dem Verein einsetzen.

Grundsätzlich müsse überlegt werden was man tatsächlich macht. Konkret ist noch gar nichts, erklärte Vereinsvorsitzender Unmacht. Die Säuberung des Spielplatzes sei der erste Schritt gewesen. Der Platz ist in erster Linie für Familien mit Kindern vorgesehen. Es wurde vereinbart, dass man sich alles nochmals gemeinsam anschauen wolle, um dann zu entscheiden.

Verkehr wird kontrolliert

Seitz gab in der Sitzung bekannt, dass die Stadt Sulz zwei neue Geschwindigkeitsmesstafeln anschaffen will. Diese würden gleichmäßig auf die Ortschaften verteilt. Bei der Erfassung der bisherigen Werte komme Fischingen recht gut weg. Am meisten Sorgen macht den Ortschaftsräten der Verkehr von Empfingen her, die Bundesstraße 14 ist durch den festen Blitzer das kleinste Problem.

Weiter teilte die Ortsvorsteherin mit, dass die Telekom im Zuge der Verbesserung der Glasfaserkabel die Verteilerkästen austauschen und größere Kästen installieren will. Diese entsprechen jedoch nicht unbedingt alle dem Wunsch der Ortschaftsräte: Beim Verteilerkasten an der Straße zum Schlossberg gibt es die Befürchtung, dass dieser vom Schneepflug und anderen Fahrzeugen immer wieder wegen seiner Lage beschädigt werden könnte.