Die erste Bläserklasse an der Grundschule (von links): René Klaiber, Christine Fries, Steffen Strobel, Jazek Magiera, Eduard Becker, Alexander Saur und die Kinder Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterricht: Kooperation mit Musikverein

Sulz-Bergfelden. Der 23. September 2016 wird in die Annalen der Bergfelder Grundschule eingehen. An diesem Tag konnte Schulleiterin Christine Fries 19 Kinder in einer Bläserklasse begrüßen. In Kooperation mit dem Musikverein wurde zum ersten Mal seit Schulbestehen eine solche Klasse ins Leben gerufen.

Die letzte Pause verging viel zu langsam für die angehenden Instrumentalisten. Verhalten betraten sie in Begleitung von Fries ihren zukünftigen Übungsraum im Schulhaus, gefolgt von den Müttern und einem Vater.

Die Schulleiterin freute sich über die neue Aktion ab diesem Schuljahr, die für die Schule und besonders für die Kinder eine Bereicherung sei. Ein Musikinstrument zu erlernen, bedeute, etwas fürs Leben zu lernen, und dazu werde nun der Grundstein gelegt. Ihr Rückblick ließ erkennen, dass René Klaiber, Dirigent des Musikvereins, mit seiner Idee, eine Bläserklasse einzurichten, bei ihr offene Türen einrannte. Nach einem halben Jahr nahm der Vorschlag Gestalt an, was Klaiber und Steffen Strobel als Vorsitzender des Vereins natürlich freute.

Ortsvorsteher Martin Sackmann lobte die Bereitschaft der Schüler, ein Instrument zu erlernen, ermutigte sie, dabei zu bleiben und wünschte ihnen viel Spaß und Erfolg. Sein Dank ging an die Schule, den Verein, die Eltern und die Karg-Ehlert-Musikschule, denn deren Lehrer Eduard Becker (Blech) und Jazek Magiera (Holz) werden die Zöglinge unterrichten. Alexander Saur hat die Gesamtleitung.

Ganz still hörten die Zweit- und Drittklässler zu, aber immer wieder wanderten die Augen inzwischen zu den vielen schwarzen Koffern. Der Traum vom Spielen rückte näher, als Thomas Nell vom Musikhaus nacheinander die einzelnen Koffer öffnete, behutsam die neuen Instrumente herausnahm und den sorgsamen Umgang damit erklärte. "Wer spielt Querflöte?" Flugs gingen zwei Hände hoch, der Hals reckte sich und Kinderaugen leuchteten, als ihnen die Etuikoffer übergeben wurden. Fast hielt es einige nicht mehr auf ihrem Platz. Endlich waren noch drei Klarinetten, drei Saxofone, drei Hörner, eine Posaune, zwei Eufonien und vier Trompeten ausgegeben. Ein Instrument kommt noch nach. "Immer legen und" – "immer Reißverschluss zu", kam die Kinderantwort aus 19 Kehlen. Mit einem Wettbewerb im Notenständeraufbau endete die erste Stunde.