Hausherrin Barbara Klaussner begrüßt im Mühlheimer Rathaus unter anderem Prozessbegleiter Martin Müller, Sabrina Glöckler von der Stadtverwaltung und den neuen Mitarbeiter der Stadt für bürgerschaftliches Engagement Ulrich Händel (von links). Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Lenkungskreis: Arbeitsgruppen von "Sulz engagiert" berichten

Von Marcella Danner

Chillen am "Neckarstrand für Jung und Alt" oder Sport treiben bei "Sulz in Bewegung" – die Arbeitsgruppen, die unter "Sulz engagiert" zusammengefast sind, haben schon einiges bewegt. Im Lenkungskreises im Mühlheimer Rathaus gab es die neuesten Infos.

Sulz. Sabrina Glöckler von der Sulzer Stadtverwaltung ist die Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Teilnehmer bei "Sulz engagiert". Und sie ist ganz schön stolz auf die Arbeit der Bürger. Die Stadtverwaltung tut das Ihre dazu. So ist sie behilflich beim Aufspüren von Fördertöpfen und stellt dann auch die Anträge.

Die erste Zusage gab es bereits für Holzhausen. Dort gibt es Gelder aus dem Förderprogramm "Gut beraten!" des Staatsministeriums für zivilgesellschaftliche Initiativen und Bürgerbeteiligung. Laut Ortsvorsteher Lutz Strobel will man sich damit fachkundige Hilfe für die Gestaltung der Ortsmitte und eines Dorfgemeinschaftsraums leisten. Martin Müller, Prozessbegleiter bei "Sulz engagiert", ermunterte auch andere Ortsteile, Gelder aus diesem Programm zu beantragen.

Werbemittel beschafft

Verschiedene Werbemittel werden oder wurden bereits angeschafft. Ein Banner mit dem Logo von "Sulz engagiert" hänge bereits. Für Veranstaltungen in Innenräumen werden nun noch transportable Werbeflächen bestellt. Und wer bei "Sulz putz (t) munter" mitmacht, bekommt als kleines Geschenk eine Putztuch fürs Smartphone – ebenfalls mit dem Logo versehen.

Über die Fortschritte der einzelnen Arbeitskreise haben wir jeweils bereits berichtet. Neues wussten Karl Wezel und Theo Dittmann aus ihrer Gruppe "Tradition und Wissen" zu erzählen. Sie sind durch eine Erbschaft in den Besitz von 4000 Dias gekommen, auf denen Mühlheim, aber auch andere Ortsteile bis in die 1950er-Jahre zurück zu sehen sind. Diesen "Schatz" sichten sie derzeit und möchten dann die sortierten Dias digitalisieren lassen. Alles sei fein säuberlich beschriftet, freute sich Karl Wezel. Hier könne man unwiederbringliche Erinnerungen sichern. Hauptamtsleiter Hartmut Walter betonte, wie wichtig dieses "fotografische Gedächtnis" für eine Kommune sei und bat alle Sulzer, die ähnliche Funde in den Hinterlassenschaften ihrer Angehörigen machten, diese nicht wegzuwerfen.

Richard Caspar, der sich im Arbeitskreis "Mobilität" engagiert, berichtete, dass dieser Tage ein Fragebogen an die Sulzer verteilt werde, der den Bedarf eines Bürgerbusses ermitteln soll.

Ein neues Gesicht gab es im Lenkungskreis am Donnerstagabend. Karl Götz möchte sich einbringen. Arbeitskreis "Mehrwertprojekt Streuobst" ist sein Arbeitstitel für die Initiative. Der Baumfachwart und Streuobst-Pädagoge aus Holzhausen hatte allerdings Ideen, die nach Meinung der übrigen Teilnehmer den Rahmen von "Sulz engagiert" sprängen.

Ihm schwebt eine kommerzielle Vermarktung von Streuobst vor. Gespräche mit der Firma Singel Fruchtsäfte in Balingen habe er bereits geführt. Dort sei ihm ein guter Preis für qualitativ hochwertiges Obst aus der Region zugesagt worden. Denn ohne einen Nutzen, so Götzes Meinung, werde man Streuobstwiesenbesitzer kaum davon überzeugen können, ihre Bäume entsprechend zu pflegen. Denn das koste schließlich Geld. Er möchte deshalb nicht im Hobbybereich bleiben. Die Idee der übrigen Lenkungskreis-Teilnehmer, einmal im Jahr ein Saftfest zu veranstalten – immer in einem anderen Stadtteil – fand er zwar gut. Die Anschaffung einer mobilen Saftpresse könne aber nur ein erster, kleiner Schritt sein.

Nächste Sitzung am 7. Juni

Die nächste Sitzung des Lenkungskreises ist am Dienstag, 7. Juni, 19 Uhr, voraussichtlich im Bergfelder Rathaus.

Sulz. Intention des Arbeitskreises ist es, die "alternde Bürgerschaft" zu mobilisieren. Es wurde die Idee geboren, kleine Übungen, wie die "5-Esslinger" im Freien anzubieten, um die Hemmschwelle zum Mitmachen zu senken. Daraufhin hat der Arbeitskreis alle Übungsleiter der Vereine eingeladen, sich am Programm zu beteiligen und eine Übungsstunde der bisher bestehenden Aktivitäten ins Freie zu legen. Zehn Außensportangebote kamen zustande. Ein Flyer wird ab Ende April im Bürgerbüro, den Geschäftsstellen und bei den Vereinen ausliegen. Das erste Angebot startet bereits am 12. April: Walking mit Margot Weik. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Fußballplatz in Mühlheim. Anmeldungen nimmt Agnes Utzler, Telefon 07454/54 15, entgegen.

Sulz (cel). Mit einer Personalie wurden am Donnerstagabend die Teilnehmer am Lenkungskreis von "Sulz engagiert" überrascht: Ulrich Händel stellte sich vor. Der 56-Jährige besetzt ab dem 15. April die 50-Prozent-Planstelle "Bürgerschaftliches Engagement" bei der Stadtverwaltung. Der vierfache Familienvater wohnt in Weiden und wird in Sulz als Netzwerker tätig sein. Damit ist er Ansprechpartner für alle Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen – auch im Bereich der Flüchtlingshilfe. Zuletzt hat er als Dienstellenleiter der Region Stuttgart/Filder für die Samariterstiftung im Bereich Altenhilfe gearbeitet.