9,90 Euro kostet der Kalender des MV. Ein Teil des Erlöses geht an die Kinder-Nachsorgeklinik in Tannheim. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergfelder Musikverein wird 111 und festet vom 24. bis 27. Juli 2015

Von Marcella Danner

Sulz-Bergfelden. 111 Jahre wird der Bergfelder Musikverein 2015. Diese Schnapszahl wollen die Verantwortlichen natürlich gebührend feiern. Vier Tage lang wird im Juli gefestet, und einen Geburtstagskalender gibt es obendrein.

"Es soll so ein großes Fest werden wie 2004, als der Verein den 100. Geburtstag gefeiert hat", sagt Vorsitzender Steffen Strobel. Deshalb haben die Macher schon mit der Organisation begonnen. Das Programm steht bereits.

Ein großes Festzelt wird aufgestellt. Das Highlight werde wohl der Auftritt der "Rainer" am Samstagabend sein. Die Unterhaltungskapelle verstehe es, traditionelle Blasmusikstücke mit Rockarrangements auf der Bühne so zu verbinden, als wäre es das Natürlichste, eine böhmische Polka an einen Rockklassiker von Bryan Adams anzuschließen. Damit, so Strobel, sollen Jung und Alt gleichermaßen angesprochen werden.

Zudem gibt es einen Kalender mit aktuellen Bildern des Musikvereins, gemischt mit alten Aufnahmen anlässlich des 111. Geburtstags.

Der kann jetzt schon erstanden werden – beim Vorsitzenden Steffen Strobel, Telefon 07454/96 04 67, den Aktiven oder unter E-Mail: mvb-kalender@t-online.de.

Freitag, 24. Juli: Festauftakt mit Fassanstich und zünftige Unterhaltung durch Gastkapellen aus der Region.

Samstag, 25. Juli: Eröffnung durch "Böhmisch’s Feuer", anschließend heizen die "Rainer" dem Festzelt ein.

Sonntag, 26. Juli: Tagwacht, Festgottesdienst im Zelt, Frühschoppenkonzert mit dem MV Fessenbach, großer Festumzug durch die Ortsmitte, Bergfelder Abend.

Montag, 27. Juli: Kinderfest mit Umzug und gemütlichem Festausklang mit den "Biraböhmischen"