Zum Welttag des Buches liest Erika Mai eine Hasengeschichte vor. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung lockt viele Kinder in die Bücherei

Sulz (st). "Es ist kein Märchen", schmunzelte die Leiterin der Sulzer Stadtbücherei, Erika Mai, über den Inhalt des Buches, das sie den Kindern vorstellte. "Besuch beim Hasen" hat es der Autor Christian Oster betitelt, und der Inhalt ist schon fast ein Krimi.

Dass alle Tiere mit dem Leben davon gekommen sind, verdanken sie der Igelin Charlotte, die dem Fuchs mit einem Warnschuss in den Spiegel klarmachte, dass ihn sein Ansinnen, die Waldmaus, den Hasen und den Igel nacheinander zu verspeisen, das Leben kosten könnte. Erika Mai verstand es vorzüglich, die Kinder mit in die Geschichte einzubeziehen und auf ihre Fragen zu antworten. Angefangen hat die Geschichte mit dem neu zugezogenen Hasen, der sich eine schöne Wohnung eingerichtet hatte und gerne Freunde zu Besuch gehabt hätte.

Gekommen ist dann allerdings mitten in der Nacht, 13 Minuten nach zwölf, der Fuchs. Auch er tat erst mal so, als käme er in freundschaftlicher Absicht, bevor er sein wahres Gesicht zeigte. Nachdem Igelin Charlotte die Situation gerettet hatte und alle gemeinsam mit einem Glas Möhrensaft und Hasenschokolade ihre Freundschaft besiegelt hatten, gab’s auch in der Stadtbücherei für die kleinen Besucher ein Glas Möhrensaft und ein Täfelchen Hasenschokolade.

Illustriert wurde die mit dem deutschen Jugendliteraturpreis 2014 ausgezeichnete Geschichte von Katja Gehrmann.