Fördermöglichkeiten durch den Landschaftserhaltungsverband im Holzhauser Ortschaftsrat vorgestellt

Sulz-Holzhausen. Ortsvorsteher Lutz Strobel informierte den Ortschaftsrat in dessen jüngsten Sitzung über den Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil (LEV). Der LEV soll die Bürger, Kommunen und Verbände beraten und kann auch bewilligte Fördermittel des Landkreises Rottweil und des Landes Baden-Württemberg entsprechend verteilen und die Maßnahmen koordinieren.

In diesem Jahr liegt der Umsetzungsschwerpunkt des LEV Rottweil bei der Pflege von überalterten Streuobstbeständen. Holzhausen hat bekanntlich über das Ökokonto schon damit begonnen, im Bereich "Pfingstbrunnen" die Obstbäume zu revitalisieren. Nun wäre es möglich, die Pflege der Flächen (Beweidung durch Schäfer David Mauch) zu fördern, was aus Strobels Sicht " unsere volle Unterstützung erfahren wird".

Weiter soll die Verbuschung vom Waldrand her zurückgehalten werden. Dafür wäre ebenfalls eine Förderung möglich. Zudem ist angedacht, den komplett verbuschten Streuobstbestand in Verlängerung der jetzigen Streuobstwiese, in Richtung Bauernwald, wieder herzustellen. Das heißt, es soll dort die Verbuschung mit Schwarzdorn beseitigt und wieder Bäume gepflanzt werden. Die Pflege dieser wieder hergestellten Obstwiese würde eventuell Schäfer David Mauch aus Mühlheim übernehmen.

Weiter soll im Zuge von Streuobstwiesen im Bereich "Linde", südlich des Sportgeländes der dortige Streuobstbestand ergänzt werden. Die Fläche wäre ebenfalls durch den Schäfer zu pflegen, was auch eine Förderung erfahren könnte. Weiter wurde die Verbuschung des Rundwanderweges "Liebeswegle" begutachtet. Auch hier könnte, allerdings in einer etwas nachrangigen Priorisierung, eine geförderte Pflegemaßnahme entwickelt werden.

Strobel sprach auch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) an. Er sei bereits mit einigen Eigentümern im Gespräch. Auch wegen vorbereitenden Planungen sei er mit dem Stadtbauamt im Kontakt, was die Ausweisung eines Sanierungsgebietes anbetrifft – gerade auch im Zuge der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungsprogrammes. Notwendig wäre hier, einen Quartiermanager für die noch festzulegenden Sanierungsquartiere in der Stadt Sulz zu benennen. Die Kosten hierfür werden von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) finanziert. Dies sollte baldmöglichst auf den Weg gebracht werden, so Ortsvorsteher Lutz Strobel.

Ortschaftsrätin Sonja Duttenhöfer brachte bei einer Anfrage vor, dass auf der rechten Seite der Albstraße von Mühlheim kommend oft einige Fahrzeuge auf der Straße parkten, so dass Verkehrsteilnehmer auf der Gegenfahrbahn vorbeifahren müssten. Es entstünden dabei täglich gefährliche Verkehrssituationen. Duttenhöfer bat darum, diese Problematik zeitnah in einer Verkehrsschau mit den zuständigen Behörden zur Sprache zu bringen.