Pascal Potenza. Foto: Steinmetz

Asyl: Vor-Ort-Arbeitskreis gegründet. Pascal Potenza übernimmt die Leitung.

Sulz - In der Kernstadt Sulz werden rund 50 Flüchtlinge erwartet. Untergebracht werden sie im "Schützen" und in einem Haus in der Oberen Hauptstraße.

Wie in Glatt, Hopfau, Bergfelden und Fischingen wird nun auch in Sulz ein Vor-Ort-Arbeitskreis aktiv und an den Gesamtarbeitskreis Flucht und Asyl angebunden. Im Bürgersaal des Rathauses fand am Dienstagabend eine Informationsveranstaltung mit rund 30 Besuchern, darunter auch Mitglieder des Kernstadtbeirats, statt.

Urs Thiel, Sprecher des Gesamtarbeitskreises, zeigte sich zuversichtlich, in der Kernstadt einen örtlichen Vor-Ort-Arbeitskreis auf die Beine zu stellen. Der Abend hat ihn dann auch nicht enttäuscht.

Pascal Potenza erläuterte, welche Arbeitsgruppen besetzt werden sollen. Benötigt werden Ansprechpartner vor Ort, die mit Flüchtlingen unter anderem Arzttermine abstimmen oder bei Behördengängen behilflich sind. Es müssen Geld- und Sachspenden koordiniert werden. Eine weitere Arbeitsgruppe befasst sich mit Sprache und Bildung. Thiel betonte, dass ehrenamtliche Sprachkurse sehr wichtig seien. Das Problem sei dabei, dass manche Flüchtlinge Analphabeten sind, andere nur arabisch schreiben können.

Mobilität spielt für die Kernstadt weniger eine Rolle, Wohnraumbeschaffung dafür um so mehr. Uwe Honeck berichtete, dass von Glatt zwei Familien nach Sulz gezogen sind und hier bei türkischen Mitbürgern Wohnungen gefunden hätten. Über sie funktioniere Integration.

Die Gruppe Arbeit/Integration im Gesamt-Arbeitskreis leitet Ordnungsamtsleiterin Sabrina Glöckler. Es sei ein Wirtschaftsforum für Flüchtlinge mit Arbeitgebern, Handwerkskammer, IHK und Jobcenter geplant. Es habe sich reges Interesse abgezeichnet, berichtete sie. Ein sechstes Thema ist Begegnung. Stadtrat Eberhard Stiehle regte an, hier mit Vereinen zu sprechen. Sie hätten Erfahrungen mit Festorganisationen und könnten eventuell einen Begegnungsnachmittag veranstalten. Sabrina Glöckler verwies außerdem auf den Arbeitskreis "Orte der Begegnung" im Rahmen von "Sulz engagiert". Dieser tagt am kommenden Dienstag um 19 Uhr in der "Burg".

Diskutiert wurde auch, wer die Leitung des Vor-Ort-Arbeitskreises übernehmen solle. Ausgeschrieben ist fürs Rathaus die Stelle "Koordination bürgerschaftlichen Engagements". Eine hauptamtliche Kraft komme für ein Ehrenamt allerdings nicht in Frage, erklärte Sabrina Glöckler. Vorgeschlagen wurde dann Pascal Potenza als Leiter des Arbeitskreises Flucht und Asyl in der Kernstadt. Zusammengelegt wurden die Arbeitsgruppen Mobilität sowie Arbeit und Integration. Mit Ausnahme "Geld und Sachspenden" konnten alle Arbeitsgruppen besetzt werden.