Erfolgreiche Feuerwehr-Sportler (von links, stehend): Helmut Mutschler, Rolf Berie, Karlheinz Schaible und Rainer Pfau. Knieend: Thomas Maier und Michael Dietz. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit fünf Jahren verfügt die Feuerwehr über eine Sportgruppe / Teilnahme am Fitness-Wettbewerb

Sulz (wh). Seit fünf Jahren gibt es in Sulz die neue Neckarhalle. Genau so lange gibt es die Sportgruppe der Feuerwehr Sulz. Sie wurde von Stadtbrandmeister Eugen Heizmann auf den Weg gebracht.

Stadtbrandmeister Eugen Heizmann meldete während der Bauphase einen Termin für die Feuerwehrmänner an. Weil der damalige Abteilungskommandant Helmut Mutschler aus Renfrizhausen neben seinem Feuerwehr-Engagement sich auch sportlich engagierte und so unter anderem beim Schwabo-Stadtlauf in Oberndorf immer dabei war, war er der Ansprechpartner. Mit ins Boot geholt wurde der Mühlheimer Thomas Maier, der seine Erfahrungen aus dem Jedermannsturnen der TG Mühlheim einsetzen kann.

Seit dem 3. März 2010 ist die Feuerwehrsportgruppe aktiv. Aus Sicht von Helmut Mutschler hat sie sich etabliert. Bis zu 15 Männer nehmen an den Übungsstunden, die von Thomas Maier geleitet werden, teil. Darunter ist auch schon einmal Bürgermeister Gerd Hieber zu finden. Im Moment ist allerdings Wahlkampf, da gibt es für den Bürgermeister andere Dinge zu tun. Dies ändert aber nichts an der Beteiligung der Übungsstunde. In der Regel bekommen zehn Wehrmänner ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Großen Spaß machen die Ballsportübungen. Fußball, Handball, Volleyball und andere Spiele mit Bällen stehen auf dem Programm. Die Altersstruktur der Teilnehmer ist recht unterschiedlich, da sind "junge Hüpfer" genauso dabei wie die älteren Semester. Es ist wie im echten Leben, alle müssen etwas tun, um sportlich vorwärts zu kommen. Um sich für die Aufgaben und die Übungsstunden, die mittwochs ab 19.30 Uhr stattfinden, vorbereiten zu können, hat Thomas Maier einen Lehrgang in der Sportschule Albstadt besucht. Maier hat die Lizenz, um das Feuerwehr-Fittnessabzeichen abnehmen zu dürfen. Er und ein anderer Übungsleiter aus dem Bereich Rottweil sind im Kreis die einzigen, die das dürfen.

Erst unlängst galt es, die Wettbewerbe für das Fitness-Abzeichen zu bestreiten. Dafür gibt es im Ausdauerbereich die Möglichkeit, einen 5000-Meter-Lauf zu absolvieren, 1000 Meter zu schwimmen oder mit dem Rad 20 Kilometer zu fahren. Größere Herausforderungen sind ein 10 000-Meter-Lauf, ein Halbmarathon oder sogar ein Marathon-Lauf.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs, der im November angegangen wurde, hatten sich für den 5000 Meter-Lauf entschieden. Zu den Kraftübungen gehörten Bankdrücken, Klimmziehen oder Endlosleiter. Bei der Koordination waren ein Parcours, ein 100 Meter-Hindernislauf und ein 200 Meter-Kombischwimmen zu absolvieren.

Wie schon im Vorjahr löste Rolf Berie alle Aufgaben erfolgreich. Thomas Maier händigte ihm die Urkunde aus. Silber gab es für Karlheinz Schaible und Thomas Maier, Bronze für Helmut Mutschler, Rainer Pfau und Michael Dietz. Berie war bereits im Jahr davor der einzige mit Gold. Mutschler war bei der Siegerehrung noch immer beeindruckt von dessen Leistung "Er hat 48 Mal die Hantel gestemmt."