Kultur- und Heimatverein: Kosten auf 20 000 Euro geschätzt / Theater im Dezember

Von Hans-Dieter Wagner

Sulz. Mit 80 Mitgliedern gehört der Sulzer Kultur- und Heimatverein zwar zu den etwas kleineren Vereinen der Stadt, nichtsdestoweniger präsentierte der Vorsitzende Paul T. Müller am Donnerstagabend bei der Hauptversammlung im "Lamm" ein Jahresprogramm mit Aktivitäten, die sich sehen lassen konnten.

Müller erinnerte an verschiedene Veranstaltungen des Verein. So war im September das Kinomobil in der Neckarstadt und zeigte den Antikriegsfilm "Merry Christmas", der am Weihnachtstag 1914 spielt. Zum 120. Geburtstag von "Kunstmüller" Paul Schmid, der unter dem Künstlernamen Peter Strick als schwäbischer Schriftsteller bekannt ist, veranstaltete man verschiedene Lesungen, und auch die Fahrt nach Leipzig unter der Leitung von Kai Ullmann sei hoch interessant und informativ gewesen.

Als einen der Höhepunkte bezeichnete der Vorsitzende einen Auftritt des Ensembles "Flautissimo" in der Klosterkirche Bernstein. Zusammen mit der Tanzgruppe "Piedi Negri" gab es Musik und Tänze aus der Renaissance.

Auch auf die geplanten Aktivitäten ging Müller ein. So soll die in diesem Jahr ausgefallene Exkursion nach Krakau nachgeholt werden, und auch die Theaterfahrten ins Landestheater nach Tübingen werden wieder stattfinden.

Im Römerkellermuseum auf Kastell fanden regelmäßige Führungen statt. Allerdings, so Müller, sei die Einrichtung zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und sollte dringend auf den neusten Stand gebracht werden. Zusammen mit der Sulzerin Dorothee Ade vom Büro Archäo wurde das Museum besichtigt. Dabei wurde festgestellt, dass hier einiges zu tun ist. Insbesondere die Infotafeln, aber auch die Inneneinrichtung und vor allem die Eingangstür sollten erneuert werden. Jedoch hat diese Sanierung auch ihren Preis. Insgesamt rechnet Müller mit Kosten von nahezu 20 000 Euro. Hier hofft der Vereins auf finanzielle Unterstützung der Archäologiestiftung und der Stadtverwaltung, soll sich doch das Römerkellermuseum zu seinem 25. Geburtstag im Jahr 2018 modern und zeitgemäß präsentieren.

Am 19. Dezember findet die Aufführung des Theaterstücks "Perplex" von Marius von Mayenburg in Sulz statt. Geplant ist auch eine literarisch-musikalische Szenerie von Renate Mutschler-Schütz und Maria Binder über Elly-Heuss-Knapp. Bei dieser Vorstellung denkt man daran, Schüler der Elly-Heuss-Knapp Schule aus Sulz mit einzubinden.

Kassiererin Susanne Galla konnte eine intakte Kasse vorstellen, die Karl Mutschler geprüft hatte. Kassiererin und Vorstand wurden einstimmig entlastet, und so steht einem weiteren aktiven Vereinsjahr des Sulzer Kultur- und Heimatvereins nichts mehr im Weg.