Alte und neue Gesichter im Vorstand des Tennisclubs (von links): Silke Bofinger, Lutz Langner, Inge Scheu, Roland Scheu, Irmgard Hebbel, Peter Musal, Trude Rief, Dieter Kübler, Christian Gronauer, Heike Langner und Erhard Geiser. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Personalwechsel an der Tennisclub-Spitze

Sulz (ph). Nach drei Jahren war Schluss für Silke Bofinger: Die junge Frau, die 2007 den Tennisclub Sulz vor dem Aus gerettet hat, verabschiedete sich in der Hauptversammlung aus dem Amt der Vorsitzenden. Das anstehende Staatsexamen im Frühjahr lasse eine Weiterarbeit nicht zu.

Die Mitglieder konnten allerdings aufatmen, für die Nachfolge war im Vorfeld gesorgt worden. Mit Lutz Langner, den die Mitglieder später einmütig wählten, übernahm ein Mann den Vorsitz, der in der Sulzer Vereinsarbeit ein noch völlig unbeschriebenes Blatt ist und der sich fest vorgenommen hat, das TC-Vereinsschiff wieder auf Kurs zu bringen.

Zunächst betrachtete die scheidende Vorsitzende aber etwas kritisch das Vereinsleben. "Warum spielen Sie Tennis?", fragte sie die Mitglieder und bat alle, in sich zu gehen und sich Gedanken zu machen, ob zur Vereinsarbeit nicht mehr als der reine Wettkampf gehöre. "Es genügt nicht, das Vereinsschiff nur über Wasser zu halten", forderte sie die Mitglieder zur verstärkten Mitarbeit auf. Leider seien viele Versuche, das Vereinsleben attraktiver zu gestalten, im Keim erstickt worden. So seien im zurückliegenden Jahr nur Saisoneröffnung und -abschluss sehr gut verlaufen. Alle anderen Veranstaltungen hätten nicht durchgeführt werden können. Bofinger sah das Jahr als dürftig und nicht zufrieden stellend an. Dabei sei eine spielbereite, ausbaufähige Jugend da. Bofinger forderte weiter auf, die diversen Kooperationen mit Schulen und Partnervereinen mit Leben zu füllen.

Bei den Wahlen wurde Lutz Langner zum Vorsitzenden bestimmt, seine Frau Heike übernahm das Amt für die Öffentlichkeitsarbeit. Irmgard Hebbel will sich als Jugendwartin engagieren und mit Inge Scheu kehrte die Clubhauswartin ins Ehrenamt zurück. Als Beisitzer wurden Christian Gronauer und Karl-Heinz Renz gewählt. Sportwart Roland Scheu, sein Stellvertreter Karl-Heinz Renz, Kassiererin Trudie Rief, die Liegenschaftswarte Peter Musal und Erhard Geiser sowie die Kassenprüfer Caroline Bronner und Dieter Kübler wurden bestätigt.

Langner versprach, den Tennisclub mit neuen Aktivitäten attraktiver zu machen. Die Versammlung erteilte dem Vorstandsteam den Auftrag, bei der Clubhausbewirtung wieder aktiver zu werden. Zuvor hatte Kassiererin Trude Rief ausgeführt, dass der finanzielle Rückgang viel damit zu tun habe, dass die bisherige Clubhausbewirtung abgeschafft wurde.