Leonie Maier beim Weitsprung an der Sprunggrube bei der Glatttalhalle Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundesjugendspiele werden einfach am nächsten Tag fortgesetzt

Sulz-Hopfau (dli). Buchstäblich ins Wasser fiel das Grundschulsportfest der Grundschulen aus Hopfau und Dürrenmettstetten in Zusammenarbeit mit dem Sportverein.

Traditionell veranstaltete die Grundschule zum Schuljahresabschluss gemeinsam mit dem Sportverein ein Grundschulsportfest. Dunkle Wolken hingen aber bereits zu Beginn der Bundesjugendspiele am Himmel. Aber das Wetter hielt zunächst und bescherte den insgesamt 43 jungen Sportlern angenehme Bedingungen. Nach dem Weitsprung an der Sprunggrube bei der Halle sollten die restlichen Wettbewerbe auf dem Sportgelände ausgetragen. Aber bereits beim ersten Laufduell über 50 Meter setzte ein Platzregen ein. Schüler und Eltern flüchteten derweil ins Sportheim. Als sich keine Wetterbesserung einstellte, brach Schulleiter Karl Stephan die Bundesjugendspiele ab und verschob die restlichen Disziplinen auf den nächsten Morgen in die Glatttalhalle und auf die Wiese beim Schulgelände. Aus organisatorischen Gründen war es der "Lindenschule" aus Dürrenmettstetten mit ihren Erst- und Zweitklässlern nicht möglich, die Bundesjugendspiele fortzusetzen.

Die erzielten Ergebnisse zählten gleichzeitig für die Wertung bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Mit Spannung warteten die Kinder auf die Siegerehrung. Schulleiter Karl Stephan sprach den Teilnehmern ein dickes Lob aus. Sie hatten ihre körperliche Fitness unter Beweis gestellt und errangen insgesamt 19 Sieger- und Ehrenurkunden.

Zum absoluten "Punkte-Champion" gratulierte das Lehrerteam Viktoria Effinger. Sie hatte 1033 Punkte und damit ein sensationelles Ergebnis erzielt. Aber auch alle anderen seien "durch die Bank toll" gewesen, bilanzierte Stephan voller Stolz.