Ortsvorsteher Strobel legt eine längere Liste mit Projekten vor

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Holzhausen. Ortschaftsrat Holzhausen muss für dieses Jahr eine längere Maßnahmenliste abarbeiten. Das Programm, das Ortsvorsteher Lutz Strobel dem Gremium vorlegte, dürfte eine Herausforderung sein.

Die Erschließung von "Holzhausen-Mitte" ist allerdings auf einem guten Weg. Wasser- und Abwasserleitung lagen, wie geplant, schon vor Weihnachten im Boden.

Eine Bebauungsplanänderung für das Gebiet muss im Gemeinderat aber noch beschlossen werden. Grund dafür ist, dass statt eines Spielplatzes ein weiterer Bauplatz für Betreutes Wohnen oder ein Mehrgenerationenhaus geschaffen wird. Laut Strobel gibt es Bedarf an altengerechten Wohnungen im Ort.

Für die Ortsmittelpunktgestaltung ab dem Backhaus bis zum Vorbereich des Dorfgemeinschaftschaftshaus liegt eine Planung schon vor. Strobel hofft, dass es hier nun vorangeht.

Ins Auge gefasst wird jetzt auch die Erweiterung des Baugebiets "Stümple I". Der zweite Bauabschnitt umfasst 19 Grundstücke. Die Planung soll noch in diesem Jahr beauftragt werden. Die Erschließung könnte dann 2016/17 erfolgen.

Ein Ziel der Stadtentwicklung ist die Belebung der Ortsmitte. Die Stadt werde ein Büro beauftragen, das aufzeigen soll, wo Sanierungsgebiete entstehen könnten.

In Kooperation mit Schule und Kindergarten werde sich der Ortschaftsrat um den Erhalt der beiden Einrichtungen bemühen. Strobel teilte zudem mit, dass die Stadt für die Außensanierung des evangelischen Gemeindehauses, in dem der Kindergarten untergebracht ist, einen Zuschuss zahle.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist für den Ortsvorsteher die Pflege des Rastplatzes "Pfingstbrunnen" und "Gähnender Stein" sowie des "Liebeswegles". Auch ökologische Projekte sind geplant, so im Bereich der Streuobstwiesen mit Unterstützung des Landschaftserhaltungsverbands im Kreis Rottweil.

Um das Öko-Konto aufzufüllen, wird im Neckartal ein Biotop angelegt. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung des Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) über die Holzhauser Steige. Strobel will bei all diesen Punkten die Bevölkerung informieren und mit einbeziehen.

Ein Baugebiet in der Oberen Straße in Holzhausen wird derzeit privat erschlossen. Die Zufahrt sei bereits im Bau, müsse aber noch benannt werden, berichtete Strobel. Vorschläge aus der Bevölkerung für die Straßenbenennung lagen nicht vor. Der Ortsvorsteher schlug daher als Straßennamen "Gottlieb-Link-Weg" vor. Gottlieb Link sei viele Jahre lang in Holzhausen Gemeinde- und Stadtrat, Ortsvorsteher, Kirchengemeinderatsvorsitzender und in vielen Vereinen aktives Mitglied gewesen. Der Ortschaftsrat fasste einstimmig diesen Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat.

Nichts sprach auch dagegen, die Panoramahalle drei Bürgern aus Sulz für Hochzeiten zu überlassen. Strobel: "Das passt zum Belegungsplan."

Für die Halle müssen Ortschafts- und Stadtverwaltung jedoch einen neuen Hausmeister suchen. Theo Schäuble, der seit 1997 diese Tätigkeit versah, habe zum Jahresende 2014 gekündigt. Strobel dankte ihm für die Arbeit: "Die Panoramahalle stellt sich heute in einem ordentlichen Zustand dar."

Strobel gab weiter bekannt, dass die Feuerwehr über den Winter Windschutzhecken gepflegt hat. Diese Arbeit soll 2015 weitergeführt werden. Für die Landschaftspflege werde beim Landratsamt ein erneuter Antrag gestellt, um die Leistungen abrechnen zu können.