Holzhauser Gremium will unter anderem Friedhof, Wege und Schule sanieren lassen / Parksituation problematisch

Von Ingrid Vögele

Sulz-Holzhausen. Der Ortschaftsrat befasste sich in jüngster Sitzung mit dem Haushaltsplan 2016. Ortsvorsteher Lutz Strobel führte aus, dass Holzhausen alle nötigen öffentlichen Einrichtungen einer Ortschaft aufweise.

Die laufenden notwendigen Erhaltungskosten schlagen sich im Verwaltungshaushalt 2016 nieder, der nach der Vorlage so übernommen wird.

Einige größere Vorhaben stehen an, die den Vermögenshaushalt belasten. Das ist einmal die Umsetzung des Dorfgemeinschaftsraums in der Dorfmitte, der der besonderen Beratung bedarf. So steht die Gestaltung des Platzes um den Lindenraum vor dem Backhaus bis zur Holzhauser Hauptstraße 33 an. Des Weiteren muss die Gemeinde mit 850 000 Euro bei der Erschließung des Baugebiets "Stümple I" richtig Geld in die Hand nehmen. Der Erschließungsauftrag soll noch vor Weihnachten vergeben werden. Zur Verkehrssicherheit soll ein Schutzgitter vom Fußweg "Wohngebiet Stümple" in die Stadionstraße angebracht werden. Es wurde angeregt, dieses Gitter noch dieses Jahr zu errichten.

Auf dem Friedhof steht die Sanierung von Wegen und der Leichenhalle an. Auch müssen neue Grabfelder geschaffen werden.

Und es ist noch mehr zu tun: Bei der Panoramahalle sollen Outdoor-Fitnessgeräte aufgestellt werden. Außerdem stehen die Dachsanierung der Grundschule, eine Überdachung des Pausenbereichs, die WC-Sanierung, die Erneuerung des Mobiliars und die Schulhofumgestaltung auf dem Programm. Eine weitere Sichtung werde durchgeführt, wenn der Schulstandort gesichert sei. Fürs Ökokonto werden die Revitalisierungsmaßnahmen fortgeführt.

Für 2017 ist der Bau eines Gehwegs von Holzhausen nach Sulz eingeplant. Schwerpunktmäßig stehen Sanierungen der Fahrbahnbeläge an und zwar "Im Brunnenkohl" und der Stadionstraße samt Gehwegen. Dringlich sind für den Ortschaftsrat zudem "Im Krautland" und teilweise die Hopfenstraße.

Verkehrsschau: Tempo 30 angedacht

Vorgesehen sind ein Fußweg vom Friedhofparkplatz zum Feldweg in Richtung Obstanlage sowie der Anbau einer Bühne an die Panoramahalle. Einstimmig wurde der Entwurf verabschiedet und zur Beratung an den Gemeinderat nach Sulz übergeben.

Unter Bekanntgaben berichtete Strobel von den Ergebnissen der Verkehrsschau im Ort. Problematisch ist die Parksituation im Ort, die an verschiedenen Stellen in Augenschein genommen wurde. In der Albstraße gibt es kein Halteverbot. Auf öffentlichen Flächen haben private Parkschilder keine Berechtigung. In der Lindenstraße im Einmündungsbereich zur Holzhauser Hauptstraße wird ein provisorisches Halteverbot ausgesprochen.

Über eine Radaranlage im Roten Weg, von Bergfelden her kommend, wird in einer weiteren Sitzung beraten, ebenso über die Parkmöglichkeit im Gottlob-Link-Weg. Eine Tempo-30-Zone ist im Baugebiet "Stümple", sowie in der Oberen Straße angedacht. Im Krautland wurde das Parken auf dem Gehweg abgesprochen. Als nötig erachtet wurde das Umlaufgitter auf dem Fußweg zum Kindergarten.

Ferner berichtete Strobel über die Ergebnisse der Straßenzustandsprüfung. Einer baldigen Sanierung bedürfen die bereits im Haushalt aufgenommenen Straßen, sowohl kanal-, als auch unterhaltungsmäßig. Kanalsanierungen für 300 000 Euro stehen an. Für zunächst 80 000 Euro werden die Bereiche Hauptstraße, Schule Krautland, Spielplatz und der untere Bereich der Stadionstraße angegangen. Ein Problem stellten die unterdimensionierten Kanäle beim alten Friedhof, bei der alten Pumpstation und in der Brunnenkohlhalde dar.

Darüber hinaus war in der Sitzung Thema, dass Schäfer Mauch das Gebiet um den Pfingstbrunnen pflegt. Und es wurde darauf hingewiesen, dass die Anlieger zuständig seien für das Reinigen der Kandeln. Wucherndes Gras sollte aus den Randsteinen entfernt werden.

Auch in Holzhausen kommen Füchse bis an den Ortsrand. Heinrich von Stromberg beruhigte, dass keine Gefahr bestehe.