Die kleinen Frösche erfreuen das Publikum. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofnarrenzunft: Beim Kinder- und Jugendtanzfestival zeigt der Nachwuchs, was er drauf hat

Sulz-Mühlheim/Renfrizhausen (ah). Quakende Wetter-Frösche, wilde Piraten oder auch kleine Polizistinnen die kleine Räuber über die Bühne jagen, in der Mühlbachhalle gab es viel zu sehe. Das Kinder- und Jugendtanzfestival der Hofnarrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen hat sich zu einer tollen Veranstaltung gemausert. 16 Showtanzgruppen zeigten ihre Tänze.

Den Auftakt machte der Nachwuchs der Gastgeber, die "Dancekids" zeigten – angekündigt von den Moderatorinnen Sandra Schulz und Lisa Müller – dass sie in Schwung sind, genauso wie die Fantagarde der Narrenzunft Vöhringen, die mit ihren kleinen Wetterfröschen viel Freude bereiteten. Zu Gast waren auch die "Daxis" der Narrenzunft Hochdorf, mit der Luft- und auch den Luftballon-Gitarren rockten sie die Halle.

Kleine Piraten waren aus Empfingen gekommen und zeigten sich bei ihren Tänzen angriffslustig. Die "Grazy-Girls" der Narrenzunft Fischingen schwebten wie kleine Feen über die Bühne, und die Kindergarde aus Bösingen hatte ihre Regenschirme mitgebracht. Kleine Räuberinnen knackten auf der Bühne einen Tresor und hatten gleich die Polizei am Hals – es waren die "Lollipops" der Narrenzunft Betra.

Grün war auch die Farbe der Minigarde der Narrenzunft Vöhringen. Ob irisch oder nordisch, der flotte Tanz wurde mit Begeisterung gefeiert. Ganz kalt wurde es beim Nachwuchs der Narrenzunft Heiligenzimmern, die nach dem Motto "Eiskalt – Eisblumen erwachen zum Leben" tanzten.

Natürlich präsentierte sich auch die Hofnarrenzunft selbst. Die Hofnarren und Loablesspalter marschierten in die Halle und wurden mit Beifall überschüttet. Zunftmeister Adrian Redel zeigte sich begeistert vom närrischen Treiben.

Das dreistündige Programm hatte weitere Höhepunkte zu bieten: Die Teeniegarde der Narrenzunft Vöhringen ließ ihre Engelchen und Teufelchen auf die Bühne, die Garde der Narrenzunft Empfingen überzeugte mit dem Trachtenballett. Die Minis der Narrenzunft Seebronn, die mittlere Garde aus Heiligenzimmern, die Jugendgarde aus Bösingen und die "Fire Girls" der Narrenzunft Mühlen rundeten das Programm ab. Beim Finale trafen sich dann alle Teilnehmerinnen nochmals auf der Bühne.