Die Fischinger Jugendgruppe freut sich auf seine Gäste und auf das Zeltlager. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Angler mit ihren Betreuern aus dem Landesfischereiverband geben sich ab

Junge Angler mit ihren Betreuern aus dem Landesfischereiverband geben sich ab Donnerstag ein Stelldichein am Neckar in Fischingen.

 Donnerstag, 26. Mai: Eröffnung des Zeltlagers um 19 Uhr, anschließend Angeln.

 Freitag, 27. Mai: 8 bis 18 Uhr Wettbewerb, anschließend gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer.

 Samstag, 28. Mai: 8 bis 18 Uhr Wettbewerb, anschließend Angeln.

 Sonntag, 29. Mai: 8 bis 12 Uhr Programm, 13 Uhr Siegerehrung und Abschluss

Sulz-Fischingen. Wettbewerbe, Fisch-, Insekten- und Pflanzenkunde, Biotopkartierung, Casting und natürlich Angeln – das alles und mehr steht beim Bezirksjugendzeltlager des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg Bezirk Südwürttemberg auf dem Programm.

Rund 100 Angler werden die "Hagenwiese" beim Feuerwehrhaus in eine Zeltstadt verwandeln. Neun Vereine, überwiegend von der Schwäbischen Alb, werden sich in den Jungfischerfertigkeiten am Wochenende in Fischingen messen. Zusammen mit dem KSFV Biberach stellt der Gastgeber, mit elf Jungfischern, die größte Jugendgruppe.

Dass die Jungfischer nicht nur am Gewässer stehen und angeln, wird bei diesem Zeltlager deutlich. In einigen Wettbewerben müssen sie nämlich ihr Jungfischerwissen unter Beweis stellen. Einige Aufgaben werden die Jugendlichen gemeinsam in der Gruppe lösen, wo Teamgeist gefragt ist.

Aber einen Teil der Aufgaben müssen die Jungfischer, auf sich alleine gestellt, nur im Beisein der Bezirksjugendvertreter, bewerkstelligen. Die Jugendleiter haben während den Aufgaben keinen Kontakt zu ihren Schützlingen. Einzige Ausnahme bildet das Casting – ein Ziel- und Weitwerfen mit dem Angelgerät. Bei dieser Königsdisziplin müssen die Teilnehmer verschiedene Wurftechniken auf eine Zielscheibe unter Beweis stellen.

Bei der Biotopkartierung müssen die Jugendlichen ein Stück vom Neckar in all seinen Facetten unter die Lupe nehmen, vermessen und auf das Papier bringen. Bereits am morgigen Donnerstag, Fronleichnam, werden die Jungfischer mit ihren Betreuern zum viertägigen Event nach Fischingen anreisen. Nach dem Motto "Der frühe Angler fängt den Fisch" darf morgens schon ab 4.30 Uhr geangelt werden.

Bei einer Vorortbesichtigung der Gegebenheiten in Fischingen waren die Verantwortlichen des Bezirksverbandes begeistert. Nicht nur die Infrastruktur, sondern auch die Lage und der Zeltplatz mit dem Feuerwehrhaus liegen optimal. Mit den unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten des Angelgewässers Neckar, von einer starken Strömung bis zur ruhigen, ja fast stehenden Strömung bietet der Neckar für jeden etwas.

Waren die vergangenen Zeltlager bisher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, ist das in diesem Jahr in Fischingen anders. Die einheimischen Angler wollen die Bevölkerung mit einbeziehen und öffnen am Samstag die Veranstaltung für die Öffentlichkeit. Damit möchten die Fischinger Angler neue Wege gehen, um der Bevölkerung die Jugendarbeit in den Vereinen näher zu bringen. Ein waidgerechtes Angeln wird den Jugendlichen schon in ihrem frühen Jungfischerdasein vermittelt. Daher ist so ein Zeltlager die beste Gelegenheit, die Öffentlichkeit zu informieren und ihnen die Jungfischertätigkeit näher zu bringen.

Für die Bewirtung der Gäste wird eigens ein großes Zelt aufgestellt, wo Getränke und Essen angeboten werden. Am Samstag ab 14 Uhr wollen die Sportfischer des heimischen Fischereivereins ihren Gästen ein guter Gastgeber sein.

Bei einem Arbeitsdienst am vergangenen Samstag haben die Mitglieder des Fischereivereins die wichtigsten Aufgaben erledigt. Da wurde gewerkelt, gesägt und gehämmert. So wurde ein Fischputz- und Waschplatz für die Angler errichtet. Die Fänge werden dann akribisch genau vermessen, gewogen und dokumentiert und bis zum Heimtransport in einer Gefriertruhe zwischengelagert. Die Duschen in der Turnhalle stehen den Anglern am Freitag- und Samstagabend zur Verfügung.

Ein Bezirksjugendzeltlager in dieser Form gab es im Bezirk Südwürttemberg noch nie. Darum ist der Fischernachwuchs mit Jugendleiter Herold Schwind mächtig stolz, dieses Großereignis mit einer "bärenstarken Bewerbung" nach Fischingen geholt zu haben.

Am Samstagabend wird es noch hochkarätige Ehrungen des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg für verdiente Mitglieder des Fischinger Vereins geben. Über das ganze Zeltlager besteht die Möglichkeit, Köder und Fischereiutensilien zu kaufen.