Square Dance wird von der Klasse 5c geboten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier: Besucher erleben einen kurzweiliger Abend der Lina-Hähnle-Realschule in der Stadthalle

Die Lina-Hähnle-Realschule hatte zur Abschlussfeier des Schuljahres 2016/17 in die Stadthalle im Backsteinbau eingeladen. Und wie jedes Jahr waren wieder Eltern, Schüler und Lehrer dieser Einladung gerne gefolgt.

Sulz. Rektor Jörg Springmann begrüßte neben den vielen Gästen noch den "Gründungsschulleiter" der Lina-Hähnle-Realschule Emil Schmid, ebenso Dieter Traichel mit dessen Frau Ute sowie Herrmann Schupp. Er freute sich, dass sie durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit mit ihrer ehemaligen Schule zeigten.

In seiner Ansprache thematisierte Springmann den richtigen Umgang mit digitalen Medien. Zu sehr mit ihren Smartphones beschäftigt erwiderten Schüler oft morgens schon nicht mehr den Gruß. Wie die digitale Welt sie im Griff hat, belegte er mit erschreckenden Zahlen und mahnte zum Umgang in einem gesunden Maß. Am Wochenende oder in den Ferien das Smartphone zur Seite zu legen, bedeute auch Freiheit – einfach mal nicht erreichbar zu sein.

Der Schulleiter lud alle ein, den Abend mit allen Sinnen zu erleben, in Gedanken abzuspeichern und in Gesprächen miteinander zu nutzen. Er bedankte sich bei allen, die zum Erfolg des Schuljahres beigetragen haben.

Den Dank an alle Lehrer, Schüler und Eltern für ihren Einsatz zum Wohl der Kinder überbrachte die Vorsitzende des Elternbeirats, Andrea Moisset.

Umrahmt wurde der offizielle Teil durch das Schulorchester unter Leitung von Florian Fellhauer.

Mit viel Beifall wurden auch die Preis- und Lobträger belohnt, die im Anschluss von der Schulleitung verlesen wurden – besonders Selina Schmied (Klasse 8c), die mit einem Durchschnitt von 1,1 Schulbeste ist.

Preise für überragendes soziales Engagement gehen an Jasmin Bühler (8a), Janina Schäfenacker und Lara Götz (8b), Ronja Maier (9a) und Martin Weigold (9b).

Die Moderatoren Felicia Haas und Piet Biste öffneten nun den Vorhang für ein junges, buntes Programm, das sehr viel Feinarbeit und Einsatz verriet. Schon die beiden Chöre, Unter - und Oberstufe, glänzten mit ihren Poptiteln in perfekter Darbietung. Chorleiter waren Christine von Reth, Anke Hezel und Sören Hanusa.

Richtige Nachwuchstheaterleute in den Klasse 6a und 7b hatten unter Anleitung von Agnes Dickmann und Sandra Burkhardt einstudiert, was passiert, wenn man sich nicht entscheiden kann, und dass auch ein Kneipenwirt "a bissle Englisch können sollte".

Bei "Let’s dance and sing" bewiesen weitere Talente der 7b, auf Englisch angekündigt, ihr Können. Tänzerisch ging es weiter. Im Schwarzlicht präsentierten drei Jugendliche der Klasse 9 unter der Leitung von Sandra Neumann eine perfekte Choreografie.

Die 5c setzte mit einem Square Dance unter Leitung von Eleonore Gunkel noch eins drauf. Mit Songtexten frei interpretiert und dargestellt erheiterte die 8c mit Gabi Brucker.

Umgesetzt in Musik, fühlten sich die Gäste zunehmend bei den Auftritten der beiden Schülerbands mit Sören Hanusa und Jürgen Sohns in ein mitreißendes Rockkonzert versetzt. Erst recht bei der Lehrerband, die ohne eine Zugabe an die restlos begeisterten Besucher nicht von der Bühne durfte. Nach fast drei Stunden Programm lud Konrektorin Sandra Neumann noch zum Ausklang ins Foyer ein. Der Förderverein hatte die Bewirtung übernommen.

Klasse 5a: Lob: Elias Plocher, Kaya-Marie Amon, Mona Maier und Nina Strobel.

5b: Lob: Lukas Götz, Naomi Eberhard, Aileen Sachs und Maresa Voßler.

5c: Preis: Denice Kläger und Sarah Maier. Lob: Joshua Böhnke und Maren Deuringer

6a: Preis: Lisa Droll, Juana Schäfenacker. Lob: Mathias Frommer, Tim Kießling, Celina Potenza, Rosalie Reutter, Leonie Rockrohr und Lea Sauter

6b: Preis: Cara Lamparth, Lea Schmidtchen Lob: Laurin Vögele, Pia Hofinger und Amelie Tetzner

6c: Preis: Tom Briegel, Bas Rikken, Viktoria Effinger, Julia Trick und Romy Wehrle. Lob: Jan Fröhlich, Mike Hellstern, Marcel Huss, Rico Meintel, Max Vögele, Selina Brett und Eveline Britner.

7a: Preis: Samuel Schwämmle, Olivia Fleiner, Hannah Leicht Lob: Martin Bachmann, Deniz Esslinger, Tim Scheerer und Julia Bader.

7b: Preis: Lisa-Marie Bok, Vanessa Rinker, Lea Vögele und Madita Walter. Lob: Lino Biancardi und Samuel Böhnke.

7c: Preis: Hannah Kraft. Lob: Jonas Grathwol, Luis Hummel, Jakob Maier, Leara Maier, Romina Pfau, Lena Roggenstein, Delia Schulze, Madita Sikeler, Anna-Lena Veith und Melina Zeller.

8a: Preis: Anna Lena Weigold. Lob: Lucas Janker, Paul Wössner, Eileen Braun, Jasmin Bühler (Sozialpreis), Simone Müller, Sophia Müller und Julia Schreiber.

8b: Preis: Lara Götz (Sozialpreis) und Nora Voßler. Lob: Mary Bangert, Jana Baur, Lara Braun, Illayda Cebeci, Sarah Hassoun, Lara Maulbetsch und Janina Schäfenacker (Sozialpreis).

8c: Preis: Selina Schmied Lob: Enis Schmidt, Romy Beck, Enja Plocher, Isabella Potenza und Elena Simen.

9a: Lob: Lennard Vögele, Vivienne Keucher und Ronja Maier (Sozialpreis).

9b: Preis: Martin Weigold (Sozialpreis). Lob: Franka Breier, Lea-Sophie Burkhard und Leonie Schweikert.

9c: Lob: Marco Guhl, Carolin Ebel und Lena Plocher.

9d: Lob: Lukas Hellstern.