Theaterverein erhält Jubiläums-Urkunde des Landesverbands

Sulz-Mühlheim (wh). Vor 30 Jahren ist der Tragödienstadl Mühlheim ins Leben gerufen worden.

Er war zunächst eine Abteilung des Jugendclubs Mühlheim. Zu dessen zehnjährigem Bestehen sollten die Gründer der Theatergruppe, an der Spitze Hans-Jürgen Kronbiegel und Francesco Angelicchio, einen kleinen Sketch auszuarbeiten. Daraus wurde dann ein 30-minütiges Theaterstück.

In diesem Jahr wurde der Jugendclub Mühlheim 40 Jahre alt, und somit kann auch die zehn Jahre jüngere Theatergruppe einen runden Geburtstag feiern.

Die Theaterspieler hatten sich entschieden, in den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg einzutreten. Seit dieser Zeit wurden viele Erfolge in der Mühlheimer TG-Halle und natürlich in der Mühlbachhalle gefeiert, Hans-Jürgen Kronbiegel erinnerte bei der Begrüßung zur Premiere des Dreiakters "Koa Mischte aune Gockel", der erstmals 1987 gespielt wurde, an die Anfangsjahre. Damals wurde auch die Spendenaktion gestartet, die heute noch immer mit im Vordergrund steht. Auf Anhieb kamen 6000 Mark zusammen. Mit dem Spendengeld wird Jahr für Jahr der Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg unterstützt. Ein Euro von jedem Besucher gehen in dieser Theaterwoche auch wieder an den Förderverein.

Bei der Premiere des Dreiakters am vergangenen Wochenende hatten die Theaterspieler einen Ehrengast: Reiner Kunze, Beisitzer im Landesverband und zuständig für die Freilichttheater, hatte eine Urkunde dabei die er unter großem Beifall an Hans-Jürgen Kronbiegel, den Vorsitzenden des Tragödienstadls, überreichte. Mit der Urkunde und den besten Wünschen von Präsidentin Naemi Zoe Keuler gratulierte der Landesverband den Mühlheimer Theaterspielern zum 30-jährigen Bestehen des Tragödienstadls.