Das Kultur- und Museumszentrum Wasserschloss erfreut sich weiter an guten Besucherzahlen. Foto: Müller

Glatttalstraße ist Thema. Einwohnerzahl sinkt leicht. Wasserschloss weiter Besuchermagnet.

Sulz-Glatt - Speziell für den Sulzer Ortsteil Glatt zog Ortsvorsteher Helmut Pfister bei der letzten Ortschaftsratsitzung des Jahres eine positive Bilanz, auch wenn die Vorgaben nicht alle umgesetzt werden konnten.

Glatt hat aktuell 625 Einwohner, die Zahl lag im Vorjahr noch bei 642. Es gab 27 Zuzüge, davon waren ein Dutzend weiblich und 15 männlich. Dem gegenüber stehen 40 Wegzüge, davon 15 weiblich und 25 männlich. Bei zwei Geburten gab es fünf Mitbürger, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Auch die 20 Flüchtlinge, die momentan in der Glatttalgemeinde leben, erwähnte Pfister. Die Ortschaft setze sich aus 229 Gebäuden mit insgesamt 216 Haushalten zusammen.

Eine Bauverzögerung

Um gesteckte Ziele und Aufgaben in Angriff nehmen zu können, hatte der Ortschaftsrat Glatt zehn öffentliche und neun nichtöffentliche Sitzungen im Jahr 2016 abgehalten. 56 Punkte wurden öffentlich, 26 Punkte nichtöffentlich beraten, entsprechende Empfehlungsbeschlüsse wurden gefasst. Viele der Punkte, die in den Haushaltsplan aufgenommen worden waren, konnten umgesetzt werden, so Pfister, darunter auch die Parkplätze beim Farrenstall. Der Bau der Aussegnungshalle hatte sich nochmals verzögert, die Baugenehmigung liege aber inzwischen vor. Die Starkstromleitung ist abgebaut, so der Ortsvorsteher weiter. Abgeschlossen sei auch die Neugestaltung des Hanges am südöstlichen Teil des Friedhofs, aus Flussbausteinen wurde eine Mauer erstellt.

Für jeden Bürger aus Glatt ist der Ausbau der Glatttalstraße ein Thema. Nichts zu ändern sei am Ablauf des Brückenbaus über die Glatt bei Neckarhausen, bedauerte Pfister, die Planung des Bauabschnittes 1 zwischen Hopfau und Glatt sei jedoch gut vorangekommen. Alle Grundstücksverhandlungen seien bereits abgewickelt. Im ersten Halbjahr 2017 soll es losgehen, jedoch nicht vor Beendigung der Brücke – ansonsten würde es noch schwieriger werden, aus Glatt herauszukommen oder den Ort zu erreichen. Vorsichtig optimistisch zeigte sich der Ortsvorsteher beim Thema Breitbandversorgung, die bis 2018 auch in Glatt sichergestellt werden soll.

Das Kultur- und Museumszentrum Wasserschloss erfreue sich weiter an guter Besucherzahlen, was auch an den vielen Angeboten und Sonderveranstaltungen liege. Die Besucherzahlen konnten 2016 mit knapp 20. 000 Besuchern auf dem Vorjahresstand gehalten werden. Auch die Vermietung der Räume im Wirtschaftsgebäude war ordentlich, für die Ausrichtung diverser Veranstaltungen wurden rund 7900 Euro Miete eingenommen.