Die Pink Pämpärs richten nach der Fasnet ein Guggenmusiktreffen in Holzhausen aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Neun Gruppen kommen zum Guggenmusiktreffen am 20. Februar in Holzhausen. Gastgeber treten nicht auf.

Sulz - Die Pink Pämpärs wollen die Fasnet noch ein bisschen verlängern. Sie veranstalten am Samstag, 20. Februar, in der Holzhauser Panoramahalle ein Guggenmusik-treffen.

Eigentlich ein etwas ungewöhnlicher Termin: Das Guggenmusiktreffen 2012 der Pink Pämpärs fand nämlich im November in der Stadthalle statt. Doch diesmal ist die Fasnet kurz. Und da könnte durchaus noch das Bedürfnis bestehen, ein bisschen weiter zu feiern. So hoffen jedenfalls die Pink Pämpärs.

Immerhin bleibt nach der Fasnet eine Erholungszeit von anderthalb Wochen. Da sind die Guggenmusiker auch noch eingespielt und entsprechend gut in Form.

Die Sulzer Gastgeber werden allerdings nicht auftreten. "Wir müssen schaffen", sagt Nadja Keucher. Bei der Bewirtung werden sie unterstützt vom Musikverein und den Sulzer Hexen.

Für die Veranstaltung zugesagt haben neun Guggenmusikgruppen. Das sind die Notenquäler aus Weildorf, Langhoorguggis aus Dachtel bei Weil der Stadt, Fleggazoddler aus Horb-Dettingen, Ohrwürmer aus Fischbach, Guggaba aus Hechingen, Krawazi-Ramblers aus Villingen, Bächle-Butzer aus Albstadt, X-men group aus Schopfheim und Murgfetzer aus Ottenau. Insgesamt dürften dies um die 300 Musiker sein. Außerdem werden noch die Showtanzgruppen aus Bergfelden und Fischbach auftreten. In der Panoramahalle wird da ganz schön ’was los sein.

Die Pink Pämpärs haben dort in diesem Jahr schon beim Ball der Baurawaldhexen für Stimmung gesorgt und hatten sich auch wohlgefühlt. In die Stadthalle wollten sie diesmal nicht mehr. So schön die Veranstaltung 2012 zum 18-jährigen Bestehen und damit zur "Volljährigkeit" auch war: Die Halle im Backsteingebäude ist doch etwas zu groß.

Die Pink Pämpärs genießen jetzt aber noch in vollen Zügen die Fasnet. Im September vergangenen Jahres sind unter der Leitung von Michele Potenza die Probenarbeiten aufgenommen worden. Einige neue Titel, so ein Bon-Jovi-Medley und "Monday Morning", kamen dazu. Seit dem 9. Januar sind die Musiker an jedem Wochenende im Einsatz, jetzt in der heißen Phase der Fasnet verstärkt. Heute geht es nach Aichhalden, am Samstag zum Sulzer Zunftball, am Montag nach Alpirsbach, und am Dienstag sind sie wieder rechtzeitig zurück im Städtle zum Fleggadapp. Die Pink Pämpärs haben derzeit etwa 40 Aktive, von denen im Schnitt zwischen 30 und 35 bei den Auftritten auch spielen.

Mit ihrem Löwenkostüm erwecken sie immer großes Aufsehen, und mit ihrer Musik bringen sie die Hallen zum Dröhnen. Seit drei Jahren kostümieren sie sich als Löwen. So langsam wird aber an eine neues Outfit gedacht.

Statt Gastgeschenken beim Guggenmusiktreffen in Holzhausen bitten die Pink Pämpärs um Spenden. 2012 erhielten Kindergärten in der Stadt jeweils 100 Euro von den Guggenmusikern. Auch diesmal soll wieder eine Spende gemacht werden. Welche Einrichtung sie bekommen soll, sei noch nicht festgelegt worden, teilt Nadja Keucher mit. Das Guggenmusiktreffen am 20. Februar in der Holzhauser Panoramahalle beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Wer in dieser Zeit kommt, hat den Eintritt frei. Ab 20 Uhr kostet der Einlass fünf Euro.