Stadt lässt Gebäude in Mühlheim abbrechen

Sulz (tz). Jetzt ist es entschieden: Das Garagengebäude in der Hindenburgstraße 29 in Mühlheim, in der das DRK Sulz sein Fahrzeug untergestellt hatte, wird abgebrochen. Der Hausschwamm hat sich stärker ausgebreitet als anfangs vermutet.

Festgestellt wurde der Pilzbefall in dem Gebäude im Juli vergangenen Jahres. Das DRK ist vorsichtshalber gebeten worden, keine Gegenstände mehr aus der Garage zu entfernen beziehungsweise Inventar zu benutzen, um die Ausbreitung des Pilzes zu vermeiden. Ein Fachmann wurde hinzugezogen. Dieser habe festgestellt, dass es sich um den "echten Hausschwamm" handele, teilte Armin Siedler vom Stadtbauamt mit. Die befallenen Bereiche wurden freigelegt. Festgestellt wurde aber auch, dass die mit Erde angefüllte Außenwand ebenfalls mit Sporen infiziert ist. Das Erdreich muss nun abgetragen werden.

Das 1967 an der Ortsdurchfahrt genehmigte Gebäude hat drei Garagenstellplätze, die jeweils durch eine massive Wand voneinander getrennt sind. Zwei Garagen, die vom Schwamm befallen sind, hat die Stadt gekauft. Siedler schätzt, dass sich der Pilz bereits seit 30 Jahren in dem Gebäude befindet.

Eine Sanierung würde sich nicht lohnen. Den Abbruch des Garagengebäudes übernimmt die Firma Steeb für 22 000 Euro. Hinzu kommen die Entsorgung des mit Sporen behafteten Erdreichs und die Standsicherung der Garage des Gebäudes Hindenburgstraße 31. Das kostet weitere 30 000 Euro.

Der Ausschuss stimmte diesen außerplanmäßigen Ausgaben zu. Zwei Drittel dieser Kosten zahlt die Stadt Sulz, ein Drittel wird privat übernommen.

Für das DRK, das provisorisch neben den Jugendräumen untergebracht sei, werde eine Ersatzunterkunft gesucht, teilte Stadtbaumeister Reiner Wössner mit. Dieter Kopp (CDU) sprach sich dafür aus die Mühlheimer Mitte zu überplanen. Den frei werdenden Platz sieht er auch als eine Chance.