Umweltgruppe: Helfer werden dafür benötigt

Sulz-Holzhausen (ah). Die Holzhauser "Umweltgruppe" mit Karl Götz, Gerhard Müller, Ludwig Schrägle und Otmar Huber geht ehrgeizig ans Werk. Zunächst werden Obstbäume im Bereich "Pfingstbrunnen" gepflanzt.

In nächster Zeit soll festgelegt werden, wie der Führungskreis der Umweltgruppe aussehen soll. Da waren sich alle, auch Sigrid Rosenzweig und Jochen Deibler vom Ortschaftsrat Holzhausen, einig, machten aber auch klar, dass dies an diesem Abend nicht unbedingt Thema sein müsse.

Für die geplante Pflanzaktion werden Helfer benötigt. Wurden in den vergangenen Jahren bis zu zehn neue Obstbäume gepflanzt, so sind es jetzt 50. Die Bäume sind bereits bestellt. Ganze Hecken wurden entfernt, um die Pflanzaktion beginnen zu können.

Auf einem Plan hat Karl Götz schon einmal eingezeichnet, wo die Bäume eingepflanzt werden sollen. Außerdem soll eine Quelle in einen besseren Zustand versetzt werden. Das gesamte Gelände muss in Zukunft regelmäßig bearbeitet werden, stets in Zusammenarbeit mit dem Büro Pustal.

Erster möglicher Tag für die Pflanzaktion ist der 25. März, weitere Termine könnten am 1. April, 8. April und 22. April sein. Nach Möglichkeit soll die Pflanzaktion an einem Tag erfolgen.

Ludwig Schrägle will mit einem angemieteten Bagger schon vor dem ersten Arbeitstag versuchen, alle Löcher zu graben, um damit die Arbeit zu erleichtern. Götz will mit Schäfer David Mauch Kontakt aufnehmen und mit ihm das Vorgehen absprechen. Mauch ist für die Beweidung zuständig.

Bevor es ins Detail ging, hatte Ortsvorsteher Lutz Strobel noch einige Informationen. Wegen neuer Baugebiete und sonstigen Versiegelungen würden Ausgleichsmaßnahmen benötigt. Waltraud Pustal sei begeistert von dem Engagement in Holzhausen und habe die Vorschläge fürs Öko-Konto aufgenommen. Dabei gehe es auch um Zuschüsse. So gebe es für die Baumpflanzaktion 4000 Euro Fördermittel.

Die Aktion "Wildblühen" werde mit 3000 Euro unterstützt, für den Holz- und Steinhaufen stehen 500 Euro zur Verfügung. Wenn 2018 Nistkästen gebaut und Fledermausplätze geschaffen werden, seien 1000 Euro zu erwarten. Es müssen aber auch Bäume gepflegt und geschnitten werden. Auch dafür stehen Zuschüsse in Aussicht. 59 Bäume sind in Holzhausen für die Pflege zunächst gemeldet worden.

Gerhard Müller bedankte sich bei der Feuerwehr Holzhausen, die mit ihren Aktionen viel für den Umweltschutz tut und damit auch die Umweltgruppe unterstützt. Götz sprach die Bio-Zertifizierung an, die den Vorteil habe, dass die Obstbauern mehr für ihr Obst erhalten, dafür aber bei der Pflege mehr leisten müssen.