In diesem Jahr fasziniert das Galgenkegeln die Besucher der Jungtierschau. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleinzüchter: Jungtiere werden gezeigt

Sulz-Fischingen (ah). Die Jungtierschau des Kleintierzuchtverein Fischingen war gut besucht. Nachdem sich das Wetter stabilisiert hatte, konnten Ralf Weigand und Martin Schellhammer zahlreiche Gäste begrüßen, die sich gerne einen Überblick über die jungen Tiere machten, die in Zukunft den Bestand sichern sollen.

Bewertung der Lieblinge wird erst bei der Lokalschau erfolgen

Martin Schellhammer zeigte sich bei der Ausstellung zufrieden mit der Qualität der Tiere. Vor allen Dingen die Jungzüchter waren stolz darauf, ihre Lieblinge einem Fachpublikum zu zeigen, wobei allerdings auf eine Bewertung verzichtet wurde. Diese wird es im Herbst im Rahmen der Lokalschau geben.

Gänse, Enten, Hühner und Hasen gab es in den Volieren und Ausstellungskäfigen, dazu als Besonderes den weißen Pfau, der sich in seinem Heim sichtlich wohl fühlte, und auch die Smaragdenten, mit denen die Züchter schon bei großen Ausstellungen erfolgreich waren.

Im vergangenen Jahr hatten bereits das Entenlotto und der Motorsägen-Weitwurf-Wettbewerb die Besucher fasziniert.

In diesem Jahr beschränkte sich der Verein auf das Galgenkegeln. Dieser kleine Wettbewerb, bei dem das Ziel war, mit einem Schwung möglichst alle Kegel von ihrem Standort zu werfen, wurde nahm den ganzen Tag in Anspruch. Der Nachwuchs konnte sich in der Hüpfburg in der Form eines Autos austoben oder auch beim Dosenwerfen.