Die E-Jugend tritt gegen die Eltern an und siegt im Neunmeterschießen. Foto: Schwarzwälder-Bote

SG-Event: Alle Generationen werden bei der Veranstaltung mit einbezogen

Sulz-Mühlheim/Renfrizhausen (ah). Das Wetter machte mal mehr, mal weniger mit: Beim SG-Event plagte die Sonne Spieler und Zuschauer, zwei Stunden später hagelte und regnete es in Strömen. Der Bereich, wo Festzelt und Bierbrunnen aufgestellt waren, wurde überschwemmt.

Trotz dieser Widrigkeiten zog Karl Bernhard zum Abschluss ein positives Fazit. Drei Tage lang stand der Fußball bei der SG Mühlheim-Renfrizhausen im Mittelpunkt. Das Ziel, alle Fußballgenerationen in den Festablauf einzubeziehen, ging auf.

Betriebsmannschaften machen den Anfang

Das SG-Event startete am Freitag mit dem Turnier der Betriebsfußballmannschaften. Firmen aus der Region hatten ihre besten Fußballer ins Mühlbachtal geschickt und freuten sich über den kameradschaftlichen Wettbewerb. Es lief alles optimal, bis kurz vor den beiden letzten Spielen ein Unwetter aufzog und den Veranstalter dazu zwang, das Turnier zu unterbrechen.

Als Hagel und Gewitter vorbei waren, spielten die Männer trotz des Regens weiter. So wurde am Ende mit der Firma "WAFI I" aus Sulz doch noch ein Sieger ermittelt, gefolgt von den Firmen Laufer aus Horb und Lupold aus Vöhringen, die sich punktgleich den zweiten Platz sicherten. VBM-Medizintechnik erspielte sich vor "WAFI II" aus Sulz den vierten Platz sicherte. Die anschließende Player-Party konnte nur noch im Sportheim oder in Stiefeln davor gefeiert werden.

Einen Tag später strahlte wieder die Sonne, und die Voraussetzungen für das geplante AH-Turnier waren optimal. Da gleich zwei Teams kurzfristig absagen mussten, blieb nur ein Spiel übrig. Die SG Mühlheim-Renfrizhausen besiegte nach einem torreichen Duell die SG Empfingen mit 5:4.

Ein besonderes Spiel gab es am Sonntagmorgen zu sehen: Die E-Jugend forderte die Eltern zu einem Spiel heraus und war am Ende erfolgreich. Da nach dem 5:5 Unentschieden in der regulären Zeit noch nichts entschieden war, gab es ein Neunmeterschießen. Hier zielten die Kinder etwas besser und feierten am Ende einen 7:5 Sieg. Dieses Duell hatte Jugendleiter Günther Hezel organisiert.

Noch einmal Hochbetrieb herrschte beim abschließenden Elfmeterturnier. Ein Dutzend Teams hatten sich angemeldet. Sie traten nach dem System "Jeder gegen Jeden" an. Hier holte sich die "Koma Combo" von Timo Allgaier den Sieg, gefolgt von den "Bierkönigen". Auf den dritten Platz kam die "SG Bayern/Gladbach", gefolgt von der "Echten Liebe", dem Team "1893", dem Tennisverein Renfrizhausen-Mühlheim I; dem Ju-Jutsu-Club Mühlbachtal und der E-Jugend der SG Mühlheim-Renfrizhausen/Holzhausen. Auf dem neunten Platz landete der TEV Renfrizhausen-Mühlheim II, dahinter die E-Jugend II der SG Mühlheim-Renfrizhausen/Holzhausen und den "Ultras". Die SG-Mädels kamen auf dem zwölften Platz.

Karl Bernhard bedankte sich bei der Turnierleitung, die mit Oliver Garn und Oliver Siniauvski für den guten Ablauf sorgte. Als Schiedsrichter waren Antonio Rogliano aus Sulz und Andre Tischler aus Mühlheim im Einsatz.