Der Holzhauser Ortsmittelpunkt vom Lindenbaum bis zum Laden (hinten rechts) wird neu gestaltet. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfentwicklung: Lutz Strobel stellt dem CDU-Landtagsabgeordneten Teufel Projekte in Holzhausen vor

Die Stadt Sulz hat den Antrag auf Mittel aus dem Programm Entwicklung ländlicher Raum für den Dorfgemeinschaftsraum gestellt. Über das Projekt will Ortsvorsteher Lutz Strobel nun Stefan Teufel informieren.

Sulz-Holzhausen. Strobel erhofft sich von dem CDU-Landtagsabgeordneten Unterstützung bei der Bewilligung der Mittel. Er hat Teufel auf Freitag, 18. November, zu einem Ortstermin um 16.30 Uhr eingeladen. Mit dabei sein werden Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, der Stadtverwaltung, Investor Jörg Sülzle, Mitglieder des Arbeitskreises "Dorfgemeinschaftsraum", die Familie Kipp, Mitglieder der örtlichen Vereine und Gruppen sowie des CDU-Stadtverbands.

Strobel bezeichnet den Dorfgemeinschaftsraum, der in einem Mehrfamilienhaus in "Holzhausen-Mitte" oberhalb des Rathauses integriert werden soll, als eine "Chance für die Entwicklung unserer Ortschaft". Das Projekt soll dem Landespolitiker näher vorgestellt werden.

Es geht in "Holzhausen-Mitte" allerdings auch um die Resterschließung. Im neuen Haushaltsplan 2017 sollen dafür Mittel eingestellt werden, weiß Strobel. Mit einem Durchstich zur Oberen Straße soll für das Baugebiet mit dem Sülzle-Mehrfamilienhaus ein zweiter Zugang und damit eine Verbindung der Ortsmitte mit dem Neubaugebiet "Stümple" geschaffen werden. Wenn das gelänge, wäre das ein weiterer "Meilenstein" in der Holzhauser Ortsentwicklung.

Strobel: "Wir hoffen, dass der Gemeinderat dies durch einen entsprechenden Beschluss ermöglicht."

Aus dem europäischen Leader-Programm sind bereits 90 000 Euro für die Gestaltung des Ortsmittelpunkts vom Lindenbaum bis zum derzeit wieder leer stehenden Laden bewilligt worden. Städtische Mittel stehen auch bereit, so dass schon in diesem Jahr mit der Umgestaltung hätte begonnen werden können. Doch nun soll erst einmal über den Winter die Planung durch das Rottenburger Büro Freiraumconzept verfeinert werden.

Die Umsetzung würde dann nach Auskunft von Strobel im Frühjahr 2017 mit einem "schönen Brunnen" erfolgen.

Vielleicht gibt es bis dahin auch wieder einen Laden beziehungsweise einen Verkaufsraum in Holzhausen. Strobel ist weiter mit der Bäckerei Schwind im Gespräch, die ihre Filiale im April dieses Jahres mangels Umsatz geschlossen hatte. Ihr gehören die Räumlichkeiten.

Die Eigentümer wollten bislang nicht an ein Konkurrenzunternehmen verkaufen oder vermieten. Doch inzwischen scheint es einen Sinneswandel gegeben zu haben. Strobel bemüht sich bereits um einen Nachfolger. Er verhandelt mit der Firma Gaux "Brotgeheimnis".

Mit Thomas Gaux aus Dornhan sei er im Gespräch, sagt Strobel. Zu einem Ergebnis ist er allerdings, auch weil Gaux derzeit viel unterwegs sei, noch nicht gekommen. Strobel könnte sich vorstellen, in dem Ladengeschäft künftig noch Hofprodukte eines Landwirts zu verkaufen. Auch einen Kaffee solle man dort trinken können. Gaux habe zudem weitere Ideen.