Bürgerstammtisch: 25 Teilnehmer diskutieren im FC-Clubheim / Karl Götz plant Öko-Projekt

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Holzhausen. Das Baugebiet "Stümple", die Ortsmitte mit Dorfgemeinschaftsraum, Laden und Gastronomie waren Themen beim jüngsten Bürgerstammtisch mit 25 Teilnehmern im Clubheim des FC Holzhausen.

Wie kürzlich berichtet, wird derzeit das Baugebiet "Stümple" erweitert. 17 Grundstücke entstehen dort, allerdings gibt es für sieben bereits konkrete Anfragen. Die Plätze könnten bald weg sein. Was tun, wenn es dann Interessenten aus dem Ort gibt? Ortsvorsteher Lutz Stroble will zuerst die Baugrundstücke in "Stümple I" vermarkten, doch er denkt bereits an die Erschließung von "Stümple II". Das Problem dort ist, dass die Stadt hier noch nicht im Besitz aller Grundstücke sei. Diese müssten zuerst noch gekauft werden.

Bekannt ist inzwischen, dass die Loßburger Firma Brotgeheimnis GmbH demnächst in Mühlheim und in Holzhausen jeweils einen Verkaufsladen mit Café eröffnen will. In Mühlheim werde der bisherige Bäckerladen gerade umgebaut, berichtete Strobel. Der Laden in Holzhausen gehöre der Familie Schwind aus Fischingen, die ihre Filiale in Holzhausen geschlossen hat und nach Sulz ins Bahnhofsgebäude gezogen ist. Sie tue sich offenbar schwer, an einen Mitbewerber zu verkaufen. Die Ortschaft sei aber interessiert, dass der neue Betreiber den Laden mieten oder kaufen könne. "Wir wollen wieder eine Einkaufsmöglichkeit haben", erklärte Strobel. Vorerst soll der Loßburger Betrieb einen Verkaufswagen aufstellen dürfen, und zwar auf der Fläche vor dem derzeit leer stehenden Laden. Die Überlegung, dort den Dorfgemeinschaftsraum einzurichten, ist somit nicht mehr aktuell. Nach Auskunft von Strobel hat zudem die Firma Sülzle Baukonzept ihr Interesse signalisiert, ihr Wohnbauprojekt in "Holzhausen Mitte" weiterhin zusammen mit dem Dorfgemeinschaftsraum umzusetzen. Strobel ist der Meinung, dass dieser Raum zur öffentlichen Nutzung in die Dorfmitte gehört. Es sei bereits mit dem Gedanken gespielt worden, dass die Stadt Sulz das Gasthaus am Berg kaufe, um Wohnungen für anerkannte Asylbewerber einzurichten und den Dorfgemeinschaftsraum unterzubringen. In einer Vorbesprechung mit Martin Müller, der am 10. Mai den Workshop "Lebendiges Holzhausen" moderiert, sei über eine Dorfkneipe oder Gaststätte gesprochen worden. An diesem Thema müsse Holzhausen dran bleiben und nach jemandem suchen, der ein Lokal betreiben würde, habe der Moderator nahegelegt. Strobel kündigte an, dass Müller den Dorfgemeinschaftsraum zu einem Pilotprojekt machen wolle.

Ein anderes Projekt schlug Karl Götz vor. Er will im Bereich der Streuobstwiesen im "Pfingstbrunnen" eine Blumenwiese anlegen und eine Initiative ins Leben rufen, die sich um ökologische Belange im Ort kümmert. Das fand großen Zuspruch am Bürgerstammtisch. Gleich acht Leute wollten mitmachen.