Schulhaus und Kindergarten werden in Augenschein genommen / Erschließung "Härtenwiesen III" Anfang 2016

Von Ingrid Vögele

Sulz-Bergfelden. Gleich zwei Ortstermine standen auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats. Zum einen wurden die noch nicht ganz abgeschlossenen Baumaßnahmen am Schulhaus in Augenschein genommen. Das Dach ist neu gedeckt, Dachrinnen und Fallrohre angebracht, Gauben sind isoliert und verkleidet. Es fehlt noch die Isolierung des Bühnenraums, die als Deckendämmung aufgebracht wird.

Mit Beendigung dieser letzten Baumaßnahme werden die im Hof gelagerten restlichen Ziegel auf den Dachboden verbracht. Der kommissarische Ortsvorsteher Herbert Kehl gab bekannt, dass der Kostenvoranschlag eingehalten wurde. Mit Bildern verdeutlichte Kehl die Notwendigkeit der Sanierung. Es wurde angeregt, eine Beleuchtung auf dem Dachboden zu installieren.

Die abgeschlossene Sanierung der Sanitärräume im Kindergarten wurde ebenfalls begutachtet. Sie war notwendig geworden durch die Veränderung der Kinderbetreuung. Zudem ist seit dem Bau des Kindergartens 1974 in diesem Bereich Nichts erneuert worden. Mit der Nachrüstung entsprechen die Anlagen nun dem neuesten Standard. Die Zuwegung ist in Auftrag gegeben und wird in nächster Zeit erfolgen.

Vor Ort gab die Leiterin Elke Grötzinger einen Überblick. Die Kinder werden in drei Gruppen betreut: in einer Regel-, einer gemischten Gruppe und in einer Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit an drei Wochentagen. Es können insgesamt 72 Plätze angeboten werden einschließlich der U3-Gruppe – Kinder unter drei Jahren. Angestrebt wird in der Betreuung die Kooperation mit der Grundschule als verlässliches Konzept. Timo Harpain regte eine Brandfallübung einmal im Jahr an.

Der nächste Tagesordnungspunkt behandelte den Bebauungsplan "Härtenwiesen III". Kehl ging auf die gegenwärtige Bauplatzsituation ein, nach der noch sechs freie Plätze zur Verfügung stünden, an denen sechs Bauherren Interesse zeigten. Er stellte dem Rat den städtebaulichen Entwurf "Härtenwiesen III", Variante sechs, vor. Die Erschließung erfolgt in zwei Bauabschnitten, als sinnvollste Variante, da die Leitungsführung vorgegeben sei. Einstimmig wurde dieser Variante und dem zügigen Angehen zugestimmt, damit das Bebauungsplanverfahren Anfang 2016 abgeschlossen werden kann. Einstimmig war der Rat für die zügige Erschließung des ersten Bauabschnitts, so dass spätestens 2017 die erschlossenen Baugrundstücke angeboten werden können.

Es wurde darauf hingewiesen, mögliche Bauflächen innerhalb des Orts im Auge zu behalten. Kehl gab die Sanierung zweier Feldwege bekannt (beim Haldenhof und in der Röte).

Bei der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung am 3. September in der Oberndorfer Straße wurden 408 Fahrzeuge gezählt, wovon 18 zu schnell fuhren. Der Rekord lag bei 70 Stundenkilometer. Ausserorts fuhren die Verkehrsteilnehmer schneller. Am 5. September überschritten in der Horber Straße von 79 gezählten Fahrzeugen sechs die zulässige Geschwindigkeit. 63 Stundenkilometer wurde als Höchstgeschwindigkeit aufgezeichnet.