Hundekotstation am Radweg / Konzeption für Hallendachsanierung fehlt noch

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Hopfau. Eine Reihe von Straßenschäden listete der Ortschaftsrat Hopfau bei seiner Sitzung am Mittwoch auf. Eine Absenkung im Gehweg vor der Metzgerei sei eine Stolperfalle und sollte behoben werden. Ebenfalls reparaturbedürftig ist der Radweg beim Sportplatz, wo Risse aufgetreten sind. Die Risse auf dem Rainweg Richtung Friedhof sollten zumindest im Augebehalten werden, und im Dorfwiesenweg habe sich ein Ablaufschacht gesenkt. Der Postweg lässt sich nach Auffassung des Gremiums nicht mehr flicken, dieser müsste saniert werden. Dies soll für den Haushaltsplan 2015 angemeldet werden.

Orstvorsteherin Daniela Wittig informierte, dass die Hundekotstationen installiert werden. In Hopfau befindet sich der Standort am Radweg oberhalb des Sportplatzes. Ein Mülleimer gehöre mit dazu. Die Tütenspenderstation befinde sich am Rathaus.

Daniela Wittig berichtete außerdem, dass Fronmeister Wolfgang Weigold im Ort eine Reihe von Arbeiten erledigt hat. Im "Wegle" Richtung "Rütsche" sei Schotter eingebaut worden, weitere Wege seien gerichtet und die Anschlagtafel erneuert worden. Auch in der Halle wurde einiges repariert, darunter die Notbeleuchtung, und Verbandsmaterial beschafft. Nur mit der Hallendachsanierung geht bislang nichts. "Da warten wir immer noch auf ein Konzept", sagte die Ortsvorsteherin. Sie forderte Stadtrat Rolf Springmann dazu auf, im Gemeinderat nachzufragen.

Vom Gremium erhielt Daniela Wittig den Auftrag zu prüfen, ob der Weg von der "Rütsche" zum Sommerberg als Fahr- oder Fußweg gewidmet ist. Begehen könne man in zwar, aber nicht mehr befahren. Sie will noch mit den Eigentümern sprechen. Zudem soll sie bei der Straßenmeisterei vorsprechen. Die Hopfauer Räte sind der Meinung, dass das Glatttal "gern vergessen" wird, wenn es ums Mähen gehe.