Ortsvorsteher Martin Sackmann wehrt sich heftig, als ihn die Jäkle aus seinem Rathaus zerren. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus: Sackmann schützt den Schlüssel

Sulz-Bergfelden (iv). Lärm und Tumult vor dem Büro und außerhalb der Sprechstunde hieß für Martin Sackmann, schnellstens den Rathausschlüssel an sich ziehen und in Verteidigungsstellung gehen. Gewaltsam rissen ihn die Jäkle aus seinem Sessel und enthoben ihn des Amtes. Schreie hallten im Rathaus.

Trotz heftiger Gegenwehr wurde er von den Jäkle die Treppe herunter vor die Öffentlichkeit gezerrt. Die letzten Meter wurde er sogar getragen. Pflichtbewusst versuchte er, den Rathausschlüssel mit seinem Körper zu schützen, wohlweislich die Dunkelheit ausnutzend, aber vergebens. Er musste ihn abgeben.

Entschädigt wurde er durch den Anblick der Garden, die eigens zuvor mit ihren Tänzen eine Augenweide boten und denen er noch vergnügt zugesehen hatte. Der Jäkle nahm ihn auch in Empfang. Sogar die Kropfer taten sich tänzerisch hervor, um ihrem Ortsvorsteher über den Verlust des Schlüssels hinwegzuhelfen. Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr, so dass der Fasnetsparty nichts mehr im Wege stand.