Die drei Stellvertreter des künftigen Ortsvorstehers (von links): Herbert Kehl, Ernst Schmid und Axel Grathwol Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergfelder Rat bittet Stadt, das Ortsvorsteheramt zu besetzen / Haushaltsmittel angemeldet

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Bergfelden. Drei Stellvertreter des Ortsvorstehers hat der Ortschaftsrat Bergfelden gestern zwar gewählt. Das Ortsvorsteheramt kann jedoch aus eigenen Reihen nicht besetzt werden.

Mit Carsten Rinke gab es einen Bewerber, doch dieser hat zurückgezogen. "Wir haben dann intern beraten", berichtete Herbert Kehl, der als ältester Ortschaftsrat die Sitzung leitete. Von den Ortschaftsräten wollte aber niemand Ortsvorsteher werden. Als Grund für die Ablehnungen nannte Kehl, dass das Amt sehr zeitaufwendig sei.

Bei der Sitzung am Montagabend blieb dem Ortschaftsrat nur noch die Möglichkeit, die Stadt zu bitten, dass sie einen Beamten für das Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung stellt. Dies wurde auch so einstimmig beschlossen. Bis zur Ernennung übernimmt Herbert Kehl weiterhin die Aufgaben des Ortsvorstehers. Er wurde anschließend einstimmig und geheim zum ersten Stellvertreter gewählt. Die beiden anderen Stellvertreter, ebenfalls jeweils einstimmig gewählt, sind Ernst Schmid und Axel Grathwol.

Weiter auf der Tagesordnung stand die Mittelanmeldung für den Haushalt 2015. Priorität hat für das Gremium die Rathaussanierung. Die Stadt müsse dazu ein Gesamtkonzept erstellen, forderte Kehl. Weitere Wünsche sind unter anderem die Instandsetzung von Feldwegen und die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens für "Härtenwiesen III". Für die noch vier freien Bauplätze in "Härtenwiesen II" meldeten sich bereits Interessenten. Sollten die Plätze vergeben werden, habe die Stadt keine eigenen Baugrundstücke mehr. Innerorts gebe es noch Baulücken. "Da sollte man etwas tun. Aber das liegt nicht in unserer Hand", meinte Kehl. Auf die Anmeldeliste setze er außerdem Büroausstattung für das Rathaus und ein Auffangnetz für das Spielfeld in den "Härtenwiesen", damit die Kinder den Platz besser annehmen.

Ein Baugesuch lag von der Firma Beck vor, die eine Garage erstellen möchte. Das Gremium wies hier darauf hin, dass die Garage "aus Sicherheitsgründen" möglichst weit von der Straße nach hinten gesetzt werden solle.

Kehl gab bekannt, dass die Straßeneinlaufschächte noch in dieser Woche von einer Firma gereinigt werden. Der Erlös aus der Obstverpachtung am Samstag betrage 102 Euro. Kehl freute sich, dass Willy Harpain und Eckhard Strobel auch im kommenden Jahr die Versteigerung des Gemeindeobstes übernehmen wollen.

Ernst Schmid monierte, dass das "Ernst-Schmid-Wegle" von Pferden zertrampelt werde. Die Reiter sollten deshalb auch mal zu einem Arbeitsdienst kommen und ihre Ausritte nach dem Wetter richten. Die Sitzungstermine bleiben grundsätzlich dienstags. Der nächste ist am 7. Oktober. Kehl kündigte an, dass sich das Gremium an dem Tag über die Bauarbeiten im Kindergarten und in der Schule informieren werde.