Was ist im Notfall zu tun? Das erfahren die Kinder von den Helfern der DRK-Bereitschaft Sulz-Nord. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK Sulz-Nord und Volksbank gestalten Ferienprogramm

Von Marzell Steinmetz

Sulz. So ein Pech auch mit dem Wetter: Die Volksbank hätte gestern bei ihrem Ferienprogrammpunkt zusammen mit der DRK-Bereitschaft Sulz-Nord gern eine Riesenrutsche auf dem Parkplatz aufgestellt. Doch bei dem nachmittags einsetzenden Regen machte das keinen Sinn.

Die Aktion wurde dann auch komplett in das Volksbankgebäude verlegt. Dort stellte sich die DRK-Bereitschaft mit Leiter Urban Kreher, Angelika Kreher, Elisabeth Bailer und Helga Weisser vor. Sie informierten die Kinder über den Sanitätsdienst, die Ausbildung für Erwachsene, Helfer vor Ort und die Blutspendetermine. Außerdem gab’s Tipps, wie Unfälle beispielsweise auf dem Spielplatz, im Haus oder auf der Straße verhindert werden können. Man kann sich dort schneiden, verbrennen, stürzen und einklemmen. Da gelte es, Rücksicht zu nehmen, im Zimmer aufzuräumen und auch Schuhe anzuziehen.

Wenn dann doch etwas passiert, muss Hilfe geholt werden. Die Kinder erfuhren, wie der Notruf lautet und wie man ihn absetzt. Damit sie sich das leichter merken konnten, lernten sie auf die Melodie "Und wer im Januar geboren ist" das Notruflied. Sie durften aber auch selbst Erste Hilfe leisten. Die "Opfer" schminkten sich zuvor, bevor sie mit Pflaster und anderem Verbandsmaterial verarztet wurden.

Während die eine Gruppe den DRKlern zuhörte und dabei einiges lernte, vergnügte sich die andere Gruppe an der Mohrenkopf- und Farbschleuder. Am Schluss bekam jedes Kind noch ein Erinnerungsfoto mit nach Hause.