Rat: Krämermarkt an neuem Standort

Sulz. Der Krämermarkt bekommt in Sulz noch eine letzte Chance, allerdings unter veränderten Bedingungen. Jüngster Anlass zu neuen Überlegungen gab der Markt am 4. November 2016. Er bestand lediglich aus zwei Ständen. Dabei stellte sich nicht zum ersten Mal die Frage, den Krämermarkt aufzugeben.

"Es gibt Terminüberschneidungen mit anderen Märkten, die attraktiver sind,", räumte Karl Bux vom Landesverband der Schausteller ein. Er appellierte, den Vertrag zu verlängern. Er glaubt zwar nicht, dass sich viel ändern wird. Für die Stammbeschicker rechne sich der Markt aber immer.

Ordnungsamtsleiterin Sabrina Glöckler berichtete, dass ein Gespräch mit Vertretern des Landesverbands und dem Kernstadtbeirat stattgefunden habe. Nach heftigen Diskussionen sei man übereingekommen, den Bereich Hirschstraße für bis zu acht Schausteller anzubieten. Außerdem müsse sich der Krämermarkt an den Zeiten des Wochenmarkts (8 bis 13 Uhr) orientieren. Auch werden künftig statt der bisher drei nur noch zwei Märkte im Frühjahr und Herbst zugelassen. Der Wintermarkt habe sich ohnehin nicht gelohnt.

Die veränderte Handelslandschaft gibt FWV-Stadtrat Eberhard Stiehle als Grund für den oft schlecht besuchten Sulzer Krämermarkt an. Mit dem neuen Standort in der Hirschstraße sieht er eine Möglichkeit, den Markt aufrechtzuerhalten. Der Gemeinderat stimmte dem Vertragsabschluss mit dem Landesverband für ein Jahr zu.