Feuerwehrfest am 21. und 22. März anlässlich der Übergabe in Sigmarswangen / Abteilung baut Gerätehaus aus

Sulz-Sigmarswangen (wh). Die Feuerwehr Sigmarswangen hat am Wochenende, 21./ 22. März, Grund zum Feiern. Das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) wird im Rahmen des Feuerwehrfestes seiner Bestimmung übergeben.

Das Löschfahrzeug hat die Feuerwehr Sigmarswangen bereits vor Weihnachten erhalten. Es ist Teil des Beschaffungsprogramms, das die Stadt zusammen mit Stadtbrandmeister Eugen Heizmann und Kreisbrandmeister Mario Rumpf ausgearbeitet hat. Ziel ist es, alle Abteilungen in Sulz mit einem Staffelfahrzeug auszustatten. Unter anderem muss es Wasser für den Ersteinsatz mitführen, es muss Platz für die Atemschutzgeräteträger sein, eine eingebaute Pumpe und Beleuchtung haben.

Erstmals wurde ein solches Fahrzeug vor 14 Jahren ausgeliefert. Die neueren Fahrzeuge wurden dem Stand der Technik angepasst und haben beispielsweise LED-Beleuchtung. Mittlerweile fehlen im Stadtgebiet nur noch Holzhausen und Hopfau, dann sind alle Abteilungswehren mit Fahrzeugen gut ausgestattet.

Die Sigmarswanger Wehrmänner richteten das Feuerwehrmagazin so her, dass es nun frostsicher ist. Bei den Arbeiten musste Knochenarbeit geleistet werden. Dabei wurde auch gleich der Unterrichtsraum gebaut und eingerichtet. Davor musste der Unterricht im "Bürgerstüble" oder anderen Räumen abgehalten werden. Dass der neue Raum im Gerätehaus auch die Kameradschaft fördert, ist ein positiver Nebeneffekt.

Gebaut wurde das MLF von der Firma Ziegler, das Fahrgestell ist von MAN. Zusammen mit Stadtbrandmeister Heizmann waren sechs Mann nach Mühlau in Sachsen gefahren, um das Fahrzeug, das bereits Anfang 2014 bestellt wurde, abzuholen.

In Sigmarswangen wird eine so große Anschaffung natürlich gefeiert. Die Bevölkerung ist an beiden Tagen zum Feuerwehrfest eingeladen. Mit dem Festakt am Samstag, 21. März, um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle beginnt das Fest, an dem unter anderem Kreisbrandmeister Mario Rumpf und die Abteilungswehren aus dem Stadtgebiet teilnehmen werden. Die Gruppe "Scheinheilig" aus Bochingen unterhält ab 20 Uhr die Gäste.

Fortgesetzt wird das Fest am Sonntag, 22. März, ab 10.15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Mehrzweckhalle, den der Gesangverein feierlich mitgestalten wird. Ab 11.30 Uhr spielt der Musikverein Sigmarswangen ein Frühschoppenkonzert, ab 11.30 Uhr gibt es außerdem Mittagessen, und ab 14 Uhr spielt der Musikverein Wittershausen. Die Besucher können sich natürlich das geschmückte Fahrzeug ansehen.