Dekan Ulrich Vallon (vorne links) hat am Sonntag Thomas Lehnardt ins Amt eingesetzt. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Willkommen: Thomas Lehnardt feiert in der Georgskirche Holzhausen Investitur / Empfang im Gemeindehaus

Dekan Ulrich Vallon hat am gestrigen Sonntag in der Georgskirche Holzhausen Thomas Lehnardt als Pfarrer eingesetzt.

Sulz-Holzhausen (ah). Vallon begrüßte Lehnardt im "Netzwerk von drei Pfarrstellen"in der Verbundgemeinde Sulz/Holzhausen. Der neue Pfarrer, der in Holzhausen wohnt, hofft auf die Mitarbeit aller Gruppen, bei denen er sich einbringen will, aber er freut sich auch auf den Umbau des Gemeindehaus. Was bauen angeht, bringt er von einer früheren Pfarrstelle viel Erfahrung mit. Er machte sich auch Gedanken über die weißen Wände in der Georgskirche.

Zur feierlichen Amtsverpflichtung trat das 18 Personen starke Besetzungsgremium nach vorne und vernahm die Worte "Ja mit Gottes Hilfe". Die Bauderkantorei und der Posaunenchor Holzhausen gestalteten den festlichen Gottesdienst musikalisch. In seiner Predigt verglich Pfarrer Thomas Lehnard die Plätze an einem Familientisch mit einer Gemeinde, in der jeder erkennen könne, wo "mein Platz ist". Lehnardt freut sich auf die Zusammenarbeit mit allen, die ihren festen Platz haben, aber auch auf Begegnungen mit Menschen, die heute noch nicht ihren festen Platz am großen Tisch hätten.

Im Gemeindehaus übernahm Karl Mutschler als Kirchengemeinderatsvorsitzender die Moderation des Ständerlings. Ortsvorsteher Lutz Strobel betonte, dass die Kirche und das Rathaus im Mittelpunkt des Dorfes stünden. Er überreichte dem neuen Pfarrer einen Laib Brot als Willkommensgeschenk.  Heinrich Kipp als Vertreter des FC Holzhausen und der anderen Vereine machte mit seinen Worten deutlich, dass das geistige Schwarzbrot wichtiger denn je sei und freute sich auf die Zusammenarbeit, auch als Vertreter der Adventsgemeinde.

Von der katholischen Kirchengemeinde in Sulz überbrachte Kirchengemeinderätin Karolin Rebholz die Grüße wie auch Vitamine für das Pfarrer. Schuldekan Hans-Jörg Dieter hatte ein kleines Büchlein über die Reformation sowie Honig mitgebracht. Von der Schule war Siegbert Supper zu Gast, und Pfarrer Thorsten Volz von der Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen machte dem neuen Kollegen ebenfalls seine Aufwartung.