Engagement: Gerhard Müller informiert / Pflanzaktion im April

Sulz-Holzhausen (ah). Über die Holzhauser "Umweltgruppe", die sich aktuell gründet, informierte Ortsvorsteher Lutz Strobel bei der jüngsten Ortschaftsratsitzung. Mit dabei war auch Gerhard Müller, der, so Strobel, schon vor 30 Jahren aktiv war und zusammen mit Schülern des Gymnasiums Sulz viele Obstbäume gepflanzt hat.

Damals gab es die "Ökopunkte" noch nicht, und viele hätten noch gar nicht wahrgenommen, wie wichtig Streuobstwiesen für die Orte und für die Einwohner seien. Irgendwann ließen die Aktivitäten nach, doch heute ist Gerhard Müller wieder für die Umwelt tätig, zusammen unter anderem mit Karl Götz, Ludwig Schrägle den Ortschaftsräten Jochen Deibler und Sigrid Rosenzweig. Dies sei wichtig, gerade in einer Zeit, in der das Baugesetzbuch klar sage, dass ein Ausgleich für Versiegelungen stattfinden müsse.

Auch Ortsvorsteher Strobel war dafür, dass die Fläche beim "Pfingstbrunnen" ökologisch bewertet wurde. Die Revitalisierung wird sehr bald mit 59 Bäume umgesetzt. Strobel und Müller sind froh, dass auch erfahrene junge Männer mit Fachwissen bei der Pflanzaktion dabei sind.

Auf dem Gelände hinunter ins Neckartal wurde ein Feuchtbiotop angelegt. Bei allen anstehenden Aktivitäten gilt es zu beachten, dass das Areal, zirka vier Hektar, von Schäfer David Mauch gepachtet wurde und dieser den Auftrag hat, das Gelände mit seinen Schafen zu beweiden. Im Vorjahr hat die Feuerwehr Holzhausen mitgeholfen das Gelände vom Schwarzdorn zu befreien, der Istzustand müsse nun erhalten werden. Geplant ist auch, eine Blühwiese für Wildbienen und Schmetterlinge anzulegen, Holz- und Steinhäufen zu schaffen, abgestimmt mit Waltraud Pustal und der Stadt.

Nistkästen und Fledermauskästen sind ebenfalls vorgesehen. Dafür gibt es finanzielle Mittel, die dann abgerufen werden können. Auch ihn der Nähe des Sportplatzes beim Lindenbaum sind Obstbäume vorgesehen.

Gerhard Müller machte deutlich, dass die Pflanzaktion am 1. und 8. April geplant ist und Helfer benötigt werden, wenn jeweils um 8.30 Uhr begonnen wird. Es sollten mindestens drei Gruppen sein, man benötige auch Geräte und genügend Wasser.

Die Aktion wird von der Umweltgruppe und den Ortschaftsräten getragen, es wird aber auch auf die Hilfe weiterer Bürger gesetzt. Im Gespräch mit Waltraud Pustal erfuhr Lutz Strobel, dass Rebhühner auch Punkte für das Ökokonto bringen würden. Dieser selten gewordene Vogel soll seine Heimat in diesem Bereich finden.

In den kommenden Monaten soll es weiterhin den Bürgerstammtisch geben. Die nächsten Termine sind am 28. März und 25. April, teilte Strobel mit.

Freundschaftlicher Besuch

Der Ortschaftsrat Holzhausen ist nach Uhingen-Holzhausen, das in der Nähe von Göppingen liegt, eingeladen worden. Am 15./16. Juli ist dort das Dorffest. Die Ortschaftsräte einigten sich darauf, nur einen Tag, am Sonntag, nach Uhingen-Holzhausen zu reisen, zumal am gleichen Wochenende in Sulz das Neckarfest stattfindet.

Grundsätzlich waren die Ortschaftsräte dafür, die Freundschaft zu erhalten. Dies gilt auch für Berlstedt. Ein Besuchstermin soll für 2018 noch gefunden werden.