Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Sulz a. N. Neue Projekte für die Jugend

Schwarzwälder-Bote, vom 07.02.2012 20:02 Uhr
Gertrud Teller ist seit September 2011 Leiterin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Sulz. 
Archiv-Foto: Priotto Foto: Schwarzwälder-Bote
Gertrud Teller ist seit September 2011 Leiterin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Sulz. Archiv-Foto: Priotto Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Die offene Jugendarbeit in Sulz ist in guten Händen. Diesen Eindruck haben jedenfalls die Stadträte am Montag nach dem Bericht von Gertrud Teller, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, gewonnen.

Die Stadt ging in der Jugendarbeit einen neuen Weg. Statt wieder eine eigene Stadtjugendpflegerin einzustellen, hat sie Jugendarbeit, wie es Cornelia Bitzer-Hildebrandt formulierte, vom Diasporahaus Bietenhausen "eingekauft". Das sei eine gute Entscheidung gewesen, stellte die FWV-Stadträtin fest. Mit Gertrud Teller habe die Stadt eine motivierte und professionelle Mitarbeiterin gewonnen.

Sie hat die Jugendarbeit neu konzipiert und auf die drei Säulen "offene Jugendarbeit", Projektarbeit und Ferienangebote gestellt. Dabei richtet sie ihr Augenmerk keineswegs nur auf den Sulzer Jugendclub, auch wenn dieser derzeit noch ein Schwerpunkt ist. Im vergangenen Jahr hat sie mit allen Jugendtreffs im Stadtgebiet Kontakt aufgenommen. Neu hinzu kommen nun der Jugendtreff Sigmarswangen und ein Mädchentreff in Bergfelden.

Gertrud Teller führte außerdem Gespräche mit der Polizei, nahm an den Fachsitzungen der Kreisarbeitsgemeinschaft und an Arbeitstreffen der Jugendreferate des Städte- und Gemeindetags in Balingen teil. Die bisherigen Kontakte will sie weiterentwickeln.

Zwei neue Projekte sind in diesem Jahr geplant: Das eine ist "Culture on the Road" mit diversen Workshops unter anderem zu Graffiti und Breakdance. In Vorbereitung ist zum anderen am 22. Juni in Sulz "Mitternachtssport", allerdings nicht in der bisherigen Form.

Vorgesehen ist ein Beachvolleyballturnier für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren. Kooperationspartner sind der Jugendclub Mühlheim und der TV Sulz. Für diese Veranstaltung werde eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Ausschreibung für die Teilnahme werde jetzt gestartet.

Gertrud Teller schließt nicht aus, dass der Mitternachtssport, wie er in der Vergangenheit als offenes Angebot für Jugendliche in der Stadionhalle praktiziert wurde, wiederaufleben könnte. Doch dies setze voraus, dass sich der Sport-Partner sehr intensiv einbringen müsse.

Fortgesetzt werden in diesem Jahr "Kinomobil im Backsteinbau". Die erste Veranstaltung am 1. Februar sei sehr gut angenommen worden. Das Kinomobil wird noch dreimal, am 10. April, 5. September und am 31. Oktober, nach Sulz kommen. Der Sulzer Jugendclub beteiligt sich außerdem am zweiten Sulzer Black Forest Reggae Jam im Backsteinbau. Das Konzert soll im Oktober oder November stattfinden.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Ulrich Vallon wird neuer Dekan
Der Stuttgarter Pfarrer folgt auf Claus-Dieter Stoll / Er wird seinen Dienst im Herbst antreten / "Spannende Zeiten"
Klare Anweisungen und herzliche Worte
Im Schülercafé am Breite-Spielplatz verbringen bis zu 40 Jugendliche ihre Mittagspause / Personelle Unterstützung
Telefon 07454 95806-17
Telefax 07454 95806-19
 
E-Mail
redaktionsulz@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Rottweil
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Aichhalden
  • Bösingen
  • Deißlingen
  • Dietingen
  • Dornhan
  • Dunningen
  • Epfendorf
  • Eschbronn
  • Fluorn-Winzeln
  • Hardt
  • Lauterbach
  • Oberndorf a. N.
  • Rottweil
  • Schenkenzell
  • Schiltach
  • Schramberg
  • Sulz a. N.
  • Villingendorf
  • Vöhringen
  • Wellendingen
  • Zimmern
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
19:12   Facebook weiter unter Beschuss: Washington schaltet sich ein
19:06   Mensing schwimmt zu 250. deutsches EM-Gold - Silber für Koch
18:33   Entscheidung für Fiskalpakt doch noch vor Sommerpause möglich
18:01   Hoffnung auf schnelle Fortschritte bei Atomgesprächen geschwunden
17:57   Hoffnung auf politische Lösung für Syrien schwindet
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus