Einfach super finden die Kinder und Erzieherinnen der "Villa Kunterbunt" die neuen Gartenmöbel. Dies freut auch die "Handwerker" Oliver und Tommy mit ihrem Lehrer Walter Schmid (hintere Reihe von links). Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Anschaffung: Kinder freuen sich über Picknicktische

Sulz-Sigmarswangen (sf). Über zwei neue, massive Picknicktische aus Fichtenholz für den Außenbereich freuen sich die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens "Villa Kunterbunt" in Sigmarswangen. Schon vor längerer Zeit hatte man die alten, verwitterten Tische aus Sicherheitsgründen abbauen müssen.

Die Stadt Sulz als Träger des Kindergartens hat die Ersatzbeschaffung finanziert. Angefertigt wurden die stabilen Sitzeinheiten mit fest verbundenen Bänken und Tischen von der Prosa-Klasse "Pro Schulabschluss" der Ludwig-Haap-Schule Loßburg. Sie unterstützt in kleinen Klassen mit intensiver Betreuung Kinder in erschwerten Lebenslagen bei der gezielten Vorbereitung auf Beruf und Leben.

Den Tipp zu dieser Bezugsquelle habe sie vom Kindergarten Dürrenmettstetten bekommen, verriet Kindergartenleiterin Karin Eberhardt bei der Anlieferung des neuen Gartenmobiliars. Diese erfolgte rechtzeitig zu Beginn der Gartensaison durch Lehrer Walter Schmid und zwei am Projekt beteiligte 14 und 16 Jahre alten Schüler.

Die handwerklichen Projekte dienen nicht nur der Berufsvorbereitung der Schüler durch die Entwicklung und Förderung ihrer praktischen Fähigkeiten, sondern finanzieren auch das Schulfrühstück, Ausflüge oder das Schullandheim mit.

Vor der Rückfahrt konnten die Schüler noch miterleben, wie die zwei Dutzend Kindergartenkinder Probe sitzen durften. Eine Lasur wird die neuen Gartenmöbel bestmöglich gegen Witterungseinflüsse schützen, damit sich alle Nutzer möglichst lange an der Anschaffung erfreuen können.