Das Haus wird abgebrochen. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Abriss: Altes Haus stand lange leer

Sulz-Hopfau (dli). Das alte Wohnhaus der Familie Springmann im Hopfauer Ortsteil Neunthausen wurde abgebrochen. Durch den Abtransport des Baumülls hatten sich an der Engstelle nach der Glatttalbrücke teilweise Warteschlangen gebildet. Die Verkehrsteilnehmer mussten etwas Geduld aufbringen. Das Abbruchmaterial wurde auf einen Recyclinghof gefahren und zur Wiederverwertung aufbereitet.

Im Jahr 1976 hatte Klaus-Dieter Springmann von dem einst großen Bauernhaus den Ökonomieteil abgebrochen und ein Wohnhaus errichtet. Der Wohnhausteil blieb erhalten und wurde von seiner Mutter Maria Springmann bewohnt. Seit ihrem Tod im Jahr 2008 stand der Gebäudeteil leer.

Auf der Fläche wird ein neues Wohnhaus entstehen. Ein Baugesuch wurde bereits eingereicht und genehmigt.