Maskiert trommeln die Spieler, was das Zeug hält. Foto: Sikeler Foto: Schwarzwälder-Bote

Rhythmus pur um Mitternacht bei "Elektro vs. Partybeatz" in der Wittershauser Festhalle / 350 Besucher

Von Jens Sikeler

Vöhringen-Wittershausen. 350 zumeist junge Besucher feierten bei "Elektro vs. Partybeatz" in der Wittershauser Turn- und Festhalle. Zum Programm gehörte gegen Mitternacht eine Percussion-Demonstration auf der Bühne. Der Wittershauser Profi-Schlagzeuger Tobias Kaufmann setzte sich an sein Drumset und legte los. Mal bearbeitete er seine Trommeln so heftig, dass man um die Bespannung fürchtete, dann gab es aber auch ruhige, fast gemächliche Passagen.

Das war aber nur der Auftakt. Den Rest des Auftritts bestritt er mit der von ihm gegründeten Percussion Group. Das sind fünf Jungs, die denselben Rhythmus spielen. Da wird jeder Trommelschlag in der Magengrube spürbar. Vieles von dem, was sie spielen, ist tanzbar, manches haut aber einfach nur rein. Viel Fantasie bewiesen sie bei Auswahl ihrer Instrumente. Bei ihrem Auftritt bearbeiteten die Schlagzeuger unter anderem Abwasserrohre.

Gleich zwei DJs sorgten für mächtig Stimmung bei den Partygängern. Zunächst legte DJ Gonzo auf, anschließend übernahm Dinomat.

Nach der Demonstration der Percussion Group bekam man man einen Eindruck davon, wie anstrengend Trommeln sein kann. Die Masken, die die Trommler trugen, haben die Sache auch nicht wirklich besser gemacht. Erschöpft war Kaufmann hinterher zwar, aber auch ziemlich euphorisch – der Auftritt hallte noch nach. Nein, mit 350 Besuchern habe er nicht gerechnet, meinte er. Der Erfolg lässt ihn schon weiterdenken. Es soll nicht die letzte Veranstaltung in Wittershausen bleiben, so Kaufmann.