Die Steine, die sich im Laufe der Zeit gelöst haben, werden nun aus dem Netz geräumt. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Hangsicherung an der K 5507

Sulz. Wer über die Kreisstraße 5507 von Sulz nach Bergfelden fahren will, der muss sich derzeit auf Verzögerungen einstellen. Diese ist aufgrund von sichernden Hangarbeiten zum Schutz vor Steinschlag nur einseitig befahrbar. Eine Ampel regelt den Verkehr.

Brocken werden entfernt

Während an der Balinger Straße Richtung Sulz-Kastell Ende März bereits Arbeiten begonnen haben, um die Betonmauern durch Fangnetze für herabfallendes Gestein zu ersetzen (wir berichteten), gilt es an der Bergfelder Klinge nun, die bestehenden Netze auszuräumen.

"Durch die Witterung löst sich Gestein unter ihnen und bröckelt herab. Dadurch entstehen Auswölbungen im Netz", erklärt Joachim Hilser vom Landratsamt Rottweil, Abteilung Straßenbauamt. Die "HTB Baugesellschaft" aus Österreich öffnet das Netz nun an einigen Stellen, räumt die losen Gesteinsbrocken aus und befestigt es wieder am Hang.

Spätestens in der kommenden Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. "Die Straße muss für die Ausräumung der Netze einseitig gesperrt werden. Da es derzeit keine anderen Beeinträchtigungen des Verkehr durch Baustellen oder dergleichen gibt, wollten wir die Arbeiten jetzt im Vorfeld schnell erledigen", meint Hilser.